kalkspatz Auslandsinfo

Dänemark

Einreise, Aufenthalt, Arbeitsaufnahme

EG-Regelung macht alles sehr einfach, theoretisch. Siehe Erfahrungsbericht. Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland geniessen in Dänemark freies Niederlassungsrecht entsprechend den EG-Bestimmungen. Nach dreimonatigem Aufenthalt ist bei der dänischen Ausländerbehörde (Direktoratet for Udlaendlinge, Asalomgade 9, Kopenhagen) eine langfristige Aufenthaltserlaubnis unter Vorlage des Arbeitsvertrages bzw. Nachweis einer für den Lebensunterhalt ausreichenden Einkommensgrundlage zu beantragen. Ausländer sind mit ihrem gesamten Einkommen, unabhängig von dessen Quelle, in Dänemark steuerpflichtig und kommen dementsprechend auch in den Genuß aller sozialen Leistungen. Abgabenminderung bei Nachweis der Mitgliedschaft in der deutschen Sozialversicherung ist praktisch unmöglich. (Quelle: Bundesverwaltungsamt)

Botschaft

Königlich Dänische Botschaft (030) 5050-2000
Berlin

Töpfervereinigungen

Dansk Pottemagerforening af
1894

Literatur

"Töpferei auf Bornholm", Artikel im KeramikMagazin 1/80

Sonstige Hinweise

Persönliche Meinung: Ich mag die Dänen besonders gern; einfach aus der Erfahrung, daß ich bisher nur nette Dänen kennengelernt habe. Im Lande herrscht ein vollkommen anderes soziales Klima und ein freierer Geist als bei uns was besonders bei den Frauen auffällt.
Dänemark ist ein Sozialstaat mit einem wirklich dichten und guten sozialen Netz aber dafür zahlt man seinen Preis: Steuern! Wie in allen skandinavischen Staate versucht die Regierung ihren Bürgern den Alkohol durch hohe Steuern abzugewöhnen was aber vollkommen hoffnungslos ist, denn die Dänen lieben das Bier viel zu sehr, als daß man sie davon abbringen könnte. Diese Situation führt bei Dänen im Ausland aber leider oft zu alkoholische Exzessen...
Die dänische Regierung hat auch Sonderregelungen für den Reiseverkehr nach Dänemark ausgehandelt: man darf also weder 120 Liter Bier noch 90 Liter Wein etc. einführen, wie es sonst innerhalb der EG möglich ist!!
Im Gegensatz zu den Niederlanden, wo man immer wieder auf deutliche Abneigung den Deutschen gegenüber stoßen kann, habe ich nie Ressentiments in Dänemark verspürt. Die Gründe dafür liegen in der Nazi-Zeit: während die Dänen praktisch alle jüdischen Bürger vor den Nazis nach Schweden hinüber retten konnten, ist das den Niederländern nicht gelungen - und das haben sie nicht vergessen.

Die Insel Bornholm ist ein Töpferzentrum (Tourismus!). Überhaupt ist Dänemark wohl landschaftlich auf seinen Inseln am Schönsten.
Alle Fragen bezüglich Arbeitsvermittlung können gerichtet werden an:
Arbejdsdirektoratet
Adelgade 13
1304 Kopenhagen K
Tel. 01/116840

Für Ferienjobs:
Student Employment Service
Töndergade 14,
1572 Kopenhagen V

Auskünfte über Unterkünfte, Mitfahrgelegenheiten etc.
Huset
Magsträde 14,
1204 Kopenhagen K
Tel. 01/156518

Bericht


Wir haben in Dänemark einen Töpferverein, der Dansk Pottemagerforening af 1894 heisst, und in dem Töpfer aus dem ganzen Land Mitglied sind. Wir sind auch im Internet und haben dort die Adresse www.danskepottemagere.dk http://www.danskepottemagere.dk/ . Die unzähligen dänischen Keramiker und Töpfer sind nicht sehr häufig organisiert (in unserem Verein haben wir bisher nur ca 35 Mitglieder), und es gibt noch nicht mal so etwas wie eine Innung. Selbständig kann sich hier jeder Hans & Franz machen. Es gibt noch regionale Interessengemeinschaften für Töpfer (z.B Nordsjællandske Keramikere), und ausserdem eine Organisation für Kunsthandwerk www.danskekunsthaandvaerkere.dk http://www.danskekunsthaandvaerkere.dk/ .

Man kann ganz richtig eine Ausbildung an der Kunsthochschule in Kolding machen, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch einen traditionellen Lehrweg, da beginnt die Ausbildung an einer Berufsschule in Sønderborg (EUC Syd - wo der Lehrer für die Töpfer im Übrigen ein Österreicher ist, Johann Grasberger). Von dort aus kommt man, wenn man Glück hat, in einen der wenigen Betriebe, die Lehrlinge ausbilden. Die Lehrzeit beträgt vier Jahre mit längeren Schulaufenthalten als in Deutschland.

Das Keramikmuseum Grimmerhus in Middelfart hat eine Schwesterninstitution in Skælskør auf Seeland. Das ist ein keramisches Kursuszentrum, Guldagergård, wo das ganze Jahr über interessante Kurse angeboten werden, oft mit ausländischen Teilnehmern und Lehrkräften
(tel. +45 58 19 00 16).

Freundliche Grüsse von Meike Diederichsen

Schulen

Skolen for Brugskunst (Danish Design School), Kobenhavn
Kolding Kunsthåndvärker Skole, Kolding (Jylland)

Museen

Keramikmuseum Grimmerhus
Kongebrovej 42
5500 Middelfarth (Insel Fünen)
Tel. 064414798 Fax 64414796
Museum für moderne Keramikkunst, Workshops, Werkstätten, Videothek etc.

zurück