Die Suche ergab 7 Treffer

von Jan Posininsky Nbg
Freitag 3. April 2020, 01:09
Forum: Kittec
Thema: Welcher Rakuofen??
Antworten: 3
Zugriffe: 6155

Re: Welcher Rakuofen??

Hallo Laura, betreffend Deiner Anfrage wegen Rakuöfen ... wenn Du soviel Erfahrung und Geld hast sind beide Öfen erste Wahl, der Kittec ist womölich etwas weniger Isoliert und leichter, was bei dem Verfahren weniger wichtig ist. Je wie Trocken die Garage ist - ggf einfach mit einer Plane abdecken - ...
von Jan Posininsky Nbg
Mittwoch 16. Mai 2018, 14:26
Forum: Basisfragen
Thema: Kinderkunstwerke im Brennofen
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Re: Kinderkunstwerke im Brennofen

Ergänzen möchte ich zu der Diskussion, das aus meiner Sicht es nicht nötig ist, Schrühbrände für Kindertonsachen auf 1000 Grad zu brennen- das benötigt weder ein Schulton noch tut es dem Verbrauch gut. Der Glasurbrand bei 1200 Grad ist ja bereits ein Steinzeugbrand!!: hierfür bitte an die richtigen ...
von Jan Posininsky Nbg
Dienstag 19. Dezember 2017, 11:03
Forum: Brennöfen
Thema: Elektro-und Reduktionsbrand-Kapselbau
Antworten: 0
Zugriffe: 2814

Elektro-und Reduktionsbrand-Kapselbau

Hallo,
hat jemand Experimente mit Kapsel-Reduktionsbrand im Elektroofen gemacht?
ich möchte mir eine Kapsel aus Kachelmasse mit Zug/Zufuhrlöchern für meinen Toplader bauen - worauf sollte ich achten, macht das überhaupt Sinn?
Grüße
Jan
von Jan Posininsky Nbg
Montag 21. August 2017, 00:24
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Gutes Töpferbuch?
Antworten: 12
Zugriffe: 20347

Re: Gutes Töpferbuch?

Ich bin begeistert von dem (leider vergriffenen ) Buch von Susan Peterson Handwerk und Kunst der Keramik: ein absolutes Kompendium, reich bebildert, ausführlich und doch gut verstädnlich . Es hat sich unter allen meinen Büchern als das Beste bewährt. LG
von Jan Posininsky Nbg
Donnerstag 5. Januar 2017, 00:28
Forum: Rohde
Thema: Rohde oder Nabertherm?
Antworten: 5
Zugriffe: 9067

Re: Rohde oder Nabertherm?

... , der Rohde ist besser isoliert (habe ich erlesen) und damit verbunden einiges längere Brennintervalle (wegen der längeren Abkühldauer) - ist evtl auch für Kristallglasuren besser geeignet. Ich persönlch finde die Rohde "wertiger", leider auch teurer. Das mit den Zweischenringen finde ...
von Jan Posininsky Nbg
Donnerstag 5. Januar 2017, 00:18
Forum: Oberflächen
Thema: Bariumcarbonat, Frage an die Profis
Antworten: 5
Zugriffe: 6316

Re: Bariumcarbonat, Frage an die Profis

NEIN, das Buch liegt mir gerade vor: bei Matthes steht, dass auch Bariumhaltige Glasuren durchaus sehr Säurebeständig sein können: sie sollten viel Al2o3 und SiO2 enthalten (>hochbrand!) und natürlich kein Blei und Cdmium. Auch ZinkSiO2kristalle sind nicht beständig. BaO ist darin jedoch durchaus st...
von Jan Posininsky Nbg
Freitag 21. Oktober 2016, 13:35
Forum: Basisfragen
Thema: Hilfe !!! Botz unidekor
Antworten: 2
Zugriffe: 4503

Re: Hilfe !!! Botz unidekor

hallo: bei einer Platte würde ich keine dreizack unterstellen da sie beim Brennen u.u. weich wird und sich verformt - andernfalls wirklich an vielen Stellen unterstellen. Dreizack wollen auch nicht mit Glasur verkleben d.h. Am Fuß-Rand der Platte würde ich die Glasur entfernen /versäubern damit die ...