Die Suche ergab 3 Treffer

von Harfenklang
Freitag 28. Oktober 2016, 21:37
Forum: Allgemeines
Thema: Eselsperlen - ägyptische Fayence
Antworten: 0
Zugriffe: 6401

Eselsperlen - ägyptische Fayence

SChon sehr lange wollte ich mich an diesen "Eselsperlen" (Siehe auch http://www.kalkspatzforum.de/viewtopic.php?f=12&t=3102&hilit=Eselsperlen) probieren...jetzt wo ich einen eigenen Brennofen habe kann ich das mal richtig angehen. In der ausführlichen Beschriebung von Jochen Brandt...
von Harfenklang
Mittwoch 17. August 2016, 19:50
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Gießton...
Antworten: 3
Zugriffe: 4936

Re: Probleme mit Gießton...

Hallo Gasbrenner, also...nein, Scherben ist nicht mit abgeplatzt. Von den Ausdehnungswerten wusste ich bislang noch nix, ist aber ein guter Tipp! ...Litergewicht kann ich nicht sagen, habe aber, wie gesagt, 3-3,5 kg Tonpulver auf 1 Liter Wasser gemischt...und ja! ...die Wände sind möglicherweise unt...
von Harfenklang
Mittwoch 17. August 2016, 13:57
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Gießton...
Antworten: 3
Zugriffe: 4936

Probleme mit Gießton...

Hallo, ich versuche mich seit einigen Wochen mit Gießton. Mit den Delfin-Formen habe ich große und mir unverständliche Probleme . Delfine1.jpg 1. Die geschrühten Teile reißen auf, aber erst ca. 1-2 Wochen nach dem Schrühen... 2. Die Figuren reißen auf nach dem Glasurbrand 3. Bei einigen Formen blätt...