Die Suche ergab 11 Treffer

von Agnes
Freitag 21. Oktober 2022, 11:15
Forum: Basisfragen
Thema: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?
Antworten: 8
Zugriffe: 2283

Re: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?

Ganz recht... Experimentieren ist "ein Muss" für mich auch. Dande sehr für die Gedenken, ich werde auf jeden Fall mit dén Proben noch mich bemelden
von Agnes
Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:40
Forum: Basisfragen
Thema: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?
Antworten: 8
Zugriffe: 2283

Re: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?

Auf jeden Fall geb ich auch Recht Bertram, trozdem nur eine Frage gewesen ware, damit ich es einfach weiss. Danke euch, !
Viele Grüsse: Agnes
von Agnes
Donnerstag 20. Oktober 2022, 08:13
Forum: Basisfragen
Thema: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?
Antworten: 8
Zugriffe: 2283

Re: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?

Weil nur ich wissen möchte...lernen möchte..
von Agnes
Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:34
Forum: Basisfragen
Thema: Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?
Antworten: 8
Zugriffe: 2283

Natronfeldspat anstatt Kalifeldspat?

Hallo liebe Mitglieder!

Ein niedrigschmelzende Glasur möchte ich machen. Es ist Kalifeldspat angegeben. Aber ich habe nur Natronfeldspat. Kann ich nur so das benutzen?
Das Rezept: 59.25 Degussa 9001
17,91 K-Feldspat
10,53 Quarz
8,05 Kreide
4,16 Kaolin
+ 2 Kupferoxid
Vielen Dank im voraus: Agnes
von Agnes
Mittwoch 5. Oktober 2016, 16:26
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

Ja, danke für die nette Wörter. Ich habe mehrere Testen gemacht, auf jeden Fall. Die Hauptsache war auf alle Falle die 1200 C Temperatur-Brennen. Und dabei habe auch auf eine andere Muster sehr dick die Glasur getan.. Ich habe auch daran gedacht, vielleicht könnte ich mehrere Knochenasche versuchen....
von Agnes
Dienstag 4. Oktober 2016, 21:13
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

Also hallo liebe Glasurmachers ich habe diese Glasur bei 1200 C getestet. Die Glasur liegt sich wunderbar an dem Scherben...aber die Farbe.. nun ist sie braun, aber nicht platt, sondern wie ein bisschen seidenmatt. Und keine winzinge Orangenfleck oder so.. Ich hab auch mit mehreren Eisenoxiden auch ...
von Agnes
Donnerstag 29. September 2016, 08:25
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

ich mache Photos vorher und nacher. Ja, stimmt, das ist das Glasur vom Buch "Steinzeug Glasuren". Laut dem Buch muss es auch noch oranroter sein. Aber ddie Glasurstruktur is ganz anders, wie im Buch, aber schau ma mal, die Photos folgen sich noch :arrow: Ja, genau, Feo, ich werde es beim 1...
von Agnes
Mittwoch 28. September 2016, 20:38
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

Jemand hat mir gesagt, es soll die Eisenoxid zu wenig sein. Ich muss noch mehr hineintun...
von Agnes
Mittwoch 28. September 2016, 15:45
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

Ich werde auf jeden Fall jetzt noch alles probieren, wenn es geht nicht, kommt das Schummeln.. :D :roll: :oops:
von Agnes
Dienstag 27. September 2016, 16:35
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Re: Orangenrote Glasur

Es war im E-Ofen bei 1220 C gebrannt. Ich habe die Glasur auf Creaton und auch auf "WM2502" (Fuchston, weiss) getan.
Wie ware es, wenn ich die Talkumanteil vergrössern (etwa von 16,9 auf 20 ) würde? Auf jeden Fall aber werde ich die Glasur vermahlen.
von Agnes
Montag 26. September 2016, 14:34
Forum: Oberflächen
Thema: Orangenrote Glasur
Antworten: 18
Zugriffe: 17668

Orangenrote Glasur

Hallo liebe Alle ! Es freut mich sehr, am Kalkspatz endlich Mitglied zu werden. Danke schön nochmals. Und sofort hatte ich auch eine Frage. Vielleicht kann jemand mir dabei helfen. Ich wollte einen orangenrote Eisen-Glasur machen, aber es wurde platt braun, oder wie eine unterfeuerte Glasur. Theoret...