Kalkspatzen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Kasimir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 17:58

Re: Kalkspatzen

Beitrag von Kasimir »

Hallo ,
Der Indian Summer sieht toll aus, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Ton gemacht. Die Stücke zerspringen sehr leicht nach dem Glasurbrand beim Öffnen der Ofentür, auch wenn man ganz niedrige Temperaturen abwartet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?
Kasimir
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kalkspatzen

Beitrag von Gasbrenner »

Die Indian Summer hat wirklich eine schöne Brennfarbe. Wenn die Stücke unglasiert heil bleiben und die glasierten Teile beim Kühlen reißen, deutet das auf eine sehr unterschiedliche Wärmedehnung von Ton und Glasur hin. Wenn eine dicke Glasurschicht sich zusammenziehen will und der Ton nicht mitgehen mag, zerreißt es die Stücke schon mal in ganz kleine Teile. Kann ja sein, dass die Masse nicht jede Glasur verträgt. Witgert gibt aber Datenblätter raus in denen der WAK vermerkt ist. Die Glasurhersteller sollten das auch tun. Dann kann man sehen, was vielleicht passt.
Antworten