Porzellan Brenntemperatur

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
angwel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:23

Porzellan Brenntemperatur

Beitrag von angwel »

Hallo,
was passiert, wenn ich Porzellan bei nur 1200 Grad brenne?
Mein Ofen war etwa 10 Jahre stillgelegt und ich habe ihn nun in mein Haus transportieren lassen. Es ist ein Kammerofen von Uhlig, der mit 1200 Grad Maximaltemperatur ausgelegt ist und über eine dem entsprechende Regelanlage mit Programmen verfügt. Ich habe noch nie mit Porzellan gearbeitet (war wohl früher weniger aktuell), aber es hat mich auf Anhieb auf Märkten fasziniert und deshalb suche ich nach einer Möglichkeit. Ich würde gerne kleinere Figuren oder Gefäße herstellen, also kein Gebrauchsgeschirr.
Mir wurde wegen der niedrigeren Brenntemperatur Fayence empfohlen, aber dazu habe ich nichts gefunden.
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Anliegen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

angwel
nicht mehr angemeldet

Re: Porzellan Brenntemperatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Deine Stücke werden in solch niedrigem Brand nicht den typischen Porzellan-Charakter bekommen und selbst an den Rändern nicht durchscheinend werden.
(Zumal du damit rechnen musst, wenn deine Spiralen nicht mehr die fittesten sind, dass dein Ofen selbst die 1200° nicht ganz erreicht.)
Ob sich das aber für dich lohnt, bei dem teuren Material, müsstest du ausprobieren.
sireton
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2013, 22:08

Re: Porzellan Brenntemperatur

Beitrag von sireton »

ich habe porzellan schon bei 1180 gebrannt und recht gute ergebnisse erzielt. allerdings darf die wandung wirklich nicht sehr dick sein.
mit figuren in diesem brennbereich habe ich auch gute erfahrungen gemacht und diese mit einfachen karamikdekorfarben, sowohl in majolika- als auch in unterglasurtechnik farbig gestaltet.
probiere es einfach mal aus
lg sireton
angwel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:23

Re: Porzellan Brenntemperatur

Beitrag von angwel »

Super, dass ich von euch so schnell Antwort bekommen habe, vielen Dank! Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren und kann ansonsten auch auf den Brennofen in unserer Schule zurückgreifen, der bis 1260 Grad brennt.
angwel
Antworten