Vakuumstrangpresse

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Vakuumstrangpresse

Beitrag von atelierdgt »

Hallo an alle!

Ich brauch mal die Beratung und die Erfahrungsberichte von Kollegen.....

Ich habe vor Jahren eine circa 25-30 Jahre alte Vakuumstrangpresse gebraucht gekauft...sie ist sehr langsam, Vakuum funktioniert auch nur mäßig und sie entzieht dem Ton extrem viel Wasser.

Nun möchte ich gerne eine neue kaufen und habe im Internet gesucht und nicht sehr viel gefunden.
Die neue Generation Shimpo wird sicher besser sein als mein Oldie.....
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Venco gemacht?

Mein Schatz schwört auf seinen Tonschneider aus England - nur habe ich beim googeln nicht wirklich feststellen können, ob die Firma noch existiert .....

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp....

Vielen Dank
lieben Gruß von Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Vakuumstrangpresse

Beitrag von Migla »

Hallo,ich arbeite seit 1986 mit einer VP 0 von Gerhards .Mit der Maschine habe ich viele -zig Tonnen Masse hergestellt bzw.. aufbereitet ,vom Porzellan bis zur gröbsten Bildhauermasse.Außer regelmäßigem Schmieren aller Nippel und Ölwechsel der Vakuumpumpe sowie Reinigen ,v.a.bei Massewechsel nichts zu beachten. Zerlegen,reinigen und Zusammenbau aller masseführenden Teile in 2 Stunden. Durch die Herstellung teilw..sehr grober Massen in fast 30Jahren 2 Räumschnecken und 2 Sätze Lochbleche wegen starker Abnutzung ersetzt. Die Ersatzteilversorgung ist auch für alte Maschinen sehr zuverlässig und schnell . Ich kenne Maschinen dieses Typs , die schon mehr als 50 Jahre auf dem "Buckel" haben und immer noch ohne Probleme laufen.das Gerät scheint für die Ewigkeit gebaut. Gruß migla
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Vakuumstrangpresse

Beitrag von Günter »

Bezüglich Venco... ich hab für eine Bekannte eine gebrauchte, fast neue Venco bei ebay erstanden - aber sie ist nie wirklich glücklich damit geworden. Es hat nie alles so reibungslos funktioniert, wie man das eigentlich gerne hätte. Sie hat sich damit arrangiert, aber richtig toll ist es nicht. Bei Venco würd ich also sagen, ob neu oder gebraucht: nur nach vorherigen intensiven Praxistest!

Grüße Günter
Theo Kern
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Vakuumstrangpresse

Beitrag von Theo Kern »

Auch wir haben einen Mischer von Gerhards im Einsatz.
Das Gerät hat auch schon viele LKWs voll Ton und Schamotte zu Masse (Ofenkacheln) verarbeitet.
Nachdem die zweite Schneckenwelle hinüber war haben wir uns, mit bestem Erfolg, selbst geholfen.
Dazu haben wir die erste Schneckenwelle (gottseidank nicht in den Schrott gegeben) mit Panzerdraht und Hardoxplatten aufgearbeitet.
Viel günstiger als eine neue Welle und haltbarer dazu. Bisher ist neuer Verschleiß kaum zu sehen.
Auch technisch kein Problem.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vakuumstrangpresse

Beitrag von atelierdgt »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bei Gerhardt eine Preis Anfrage gestellt...war gigantisch. Dafür kaufen andere Menschen ein Auto.
Somit werde ich wohl doch bei der Shimpo landen.
Lieben Gruß und eine erfolgreiche Saison Euch allen.
Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Antworten