Gipsformen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
katti
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:01

Gipsformen

Beitrag von katti »

Hallo,
ich arbeite seit längerem mit Gipsformen zum Teller gießen. In letzter Zeit funktionieren die Formen immer schlechter, sie saugen schlecht und der Ton löst sich schlecht aus der Form und bleibt hängen. Wer kennt sich aus? Sind die Formen einfach irgendwann verbraucht? Kann man sie wieder auffrischen, so dass sie wieder besser funktionieren?
viele Grüße katti
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Gipsformen

Beitrag von keramikart »

Hallo,
alle Gipsformen verbrauchen sich mit der Zeit, die Verflüssiger verstopfen einfach die Poren. Soweit ich mich noch von meiner Ausbildung erinnern kann.. (Ich arbeite nicht mit Gießkeramik, daher fehlt mir das fundierte Wissen) hieß es immer: 50 Abgüsse sind gut und danach werden die Abgüsse immer schlechter. Daher gibt es für die Gießformen so genannte Mutterformen, damit stellt man immer wieder neue Gussformen her. Du brauchst einfach neue Gussformen.
Herzliche Grüße Harry
katti
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:01

Re: Gipsformen

Beitrag von katti »

Hallo Harry,
vielen Dank für die Antwort. So wirds sein.
viele Grüße Katti
Antworten