aschesiebgewebe

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
maex
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:06

aschesiebgewebe

Beitrag von maex »

Hallo,
dies ist mein erster Post und eigentlich auch nur eine kurze Frage, alle anderen habe ich mir mit der Suchfunktion schon selbst beantworten können. Ich bin auf dem weg selbst ascheglasuren zu mischen und habe heute angefangen mir siebe zu bauen. Nun würde ich gerne wissen wie fein muss das feinste Sieb sein und kennt jemand Bezugsquellen dafür? hätte am liebsten meterware da ich meine siebe aus abgeschnittenen eimern baue. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
danke schon mal
MfG
Maex
nicht mehr angemeldet

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich hab meins von Jäger, gibt´s als Meterware in 4 Größen von 400 bis 1600 Ma/qcm.
Zur Maschenweite - vielleicht 900 ...?
Ist aber Geschmackssache.
Je feiner das Sieb, desto leichter schmilzt die Mischung aus.
Je gröber, desto mehr Struktur, größere Partikel halt, kann auch interessant sein.
Bei 1600 kannste allerdings ganz schön sieben :green: bis du das Zeug durchhast.
Da würde ich jedenfalls zuerst mal alles durch ein grobes und zum Schluss erst durch das feine Sieb geben.
Gruß, Ulrike
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von mimei »

guten morgen
ich nutze mehlsiebe aus tuerkischen lebensmittellaeden . durchmesser ca 30cm ,hoehe ca 12cm. bedingt durch den hohen rand liessen sie sich auch auf eimerunterteile einkleben .sind aber fuer meine ansprueche schon hoch genug . edelstahlsiebgaze fuehrt die fa. modular .
noch einen schoenen tag
friedemann
maex
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:06

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von maex »

Hallo,
danke für die Tipps,
Habe mich jetzt für siebdruckgewebe entschieden, zumindest für die feineren, des gröbste hab ich
aus einem schachtabdeckungsgitter gemacht. Habe jetzt 8/16/24/32 fäden pro cm. also 64/256/576/1024 maschen/cm².
Bin schon ganz gespannt, kommt alles nächste woche, außerdem noch etliche glasurzusätze.
Vielleicht kann jemand mal drüber schauen und mir sagen ob ich irgendwas elementares vergessen habe?
Manganspinell,lavamehl,Kaolin,Eisenoxid,Dolomit,China-clay,Tonerde Al2O3,
Basaltmehl,Ball-clay

mfg
maex
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von Migla »

Hallo,was hast Du mit diesen Rohstoffen vor ? VG migla
maex
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:06

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von maex »

Hi,
verschiedene Variationen von Ascheglasuren testen
Ball-clay,China-clay und Kaolin für die Grundmischung mit der Asche,
Tonerde und Dolomit zum Mattieren,
Eisenoxid, Manganspinell und Lavamehl zum färben.
maex
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:06

Re: aschesiebgewebe

Beitrag von maex »

Des klang vielleicht bisschen unfreundlich, war aber gar nicht so gemeint. Bin über eure Hilfe sehr dankbar und es wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet.
MfG
Maex
Antworten