Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
lnoral
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:01

Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Beitrag von lnoral »

Hallo, ich bitte um Hilfe.

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen bzw weiß was ich falsch gemacht habe.
Ich habe Vermutungen, aber leider bleibt es dabei.

Ich habe diese Schalen geschrüht und das ist dabei passiert.... nur dir größten Schalen sind betroffen.
Eine ist in der Mitte durchgebrochen, und 2 andere sind im unteren Aussenbereich einfach weggeplatzt.

Vermutung 1. Zuviel Gewicht drin. Ich habe kleinere Schalen im inneren gestapelt. Mal mehr mal weniger.. (deswegen evtl die Schale mit dem Riss quer durch?)

Vermutung 2. Im unteren Bereich (wo es weggeplatzt ist) war der Ton zu dick..


Habt ihr Ideen? Was kann ich anders machen? Es handelte sich um unschamottierten Ton mit Spots von carl Jäger.

Es waren meine bisher größten Schalen (ca 30-35cm) daher war ich doch sehr traurig bei der Überraschung...

Bitte entschuldigt auch die Rechtschreibung.. ich geb mir alle mühe aber vom Handy aus ist es nicht so einfach ;)
Lg nora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Imoral,
Du liegst wahrscheinlich mit Deinen Vermutungen richtig. Schrühware reißt nur selten ganz durch. In der Regel verbergen sich dahinter mechanische Beanspruchungen wie z.B. das Gewicht eingeschichteter Gefäße oder ein kleiner Knuff beim Einsetzen. Wenn was im Schrühbrand abplatzt ist das fast immer Feuchtigkeit. Heiz bis 200°C schön langsam , damit freies Wasser und Hüllenwasser sicher raus sind, dann dürfte das behoben sein.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Beitrag von Migla »

Hallo,das sieht für mich ganz nach Absprengungen durch Restfeuchte und/oder Lufteinschlüsse aus, evtl. in Verbindung mit zu schnellem Aufheizen,oder auch alles zusammen.Beim oberen Bild.Bei der Anderen könntest Du Recht haben mit dem Gewicht/Menge . VG migla
lnoral
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:01

Re: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Beitrag von lnoral »

Vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe, ich werde versuchen den Ofen das nächste mal langsamer hochfahren zu lassen. In der Tat macht er das sehr schnell wenn man manuell nicht nachstellt.

lg nora
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Rohbrand Schalen zerstört. Hilfe..

Beitrag von Migla »

Bis 200 Grad wirklich gaaaaaaaaanz langsam,bis 500 langsam,bis 650 mäßig, dann,je nach Masse,voll. Bei manueller Steuerung 30, 50, 70 und 100 %.
Antworten