Gießformen kleben

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Betty
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 06:06

Gießformen kleben

Beitrag von Betty »

Hallo, ich habe zweite Hand eine schöne Gießform gekauft. Sie wurde vorher wohl mit Gießkeramit gegossen aber die Form ist innen noch sehr gut. Ich gieße Porzellan und habe das Problem, dass die Form ständig zusammen klebt. Sowas hatte ich bisher noch nie. Ist es eine schlechte Form?
Mit zusammenkleben meine ich, dass das Porzellan sich stellenweise nicht von der Gipsform löst,so wie es normal der Fall ist.
Habe die Form schon mit Wasser ausgespült, leider kein Erfolg. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Gießformen kleben

Beitrag von Gasbrenner »

Porzellangießmassen enthalten, neben Mineralien und Verflüssiger bisweilen auch chemische Binder. Die braucht man um bei den mageren Massen die Trockenbruchfestigkeit zu erhöhen. Die kleben dann auch mal. Du könntest deutlich länger trocknen oder versuchen, den Formling vorsichtig mit Druckluft zu lösen.
Welche Porzellanmasse setzt Du ein?
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Gießformen kleben

Beitrag von edelweiß »

Hallo Betty,
eine Gießform, die für Steingut/Steinzug funktioniert, muß noch lange nicht für Porzellan zu gebrauchen sein. Porzellan schwindet sehr stark. Das kann dazu führen, dass es an bestimmten Stellen "aufschwindet". Es hängt also mit der Geometrie der Form zusammen, ob das die Ursache für dein Problem ist (gerne bei Vollguß Tellerformen).
Ansonsten würde ich die Form gut trocknen lassen und gaaaaanz dünn mit Talkum auspudern (Kosmetikpinsel oder ähnliches, was die Form nicht zerkratzt). Wirklich wichtig dabei ist, dass die Form trocken ist und man das überschüssige Pulver wieder rausmacht.
Die Porzellangießmasse funktioniert aber in anderen Formen, oder?
Viel Erfolg!
Betty
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 06:06

Re: Gießformen kleben

Beitrag von Betty »

Hallo ihr Lieben, danke für den Tipp mit dem Talkum! Das werde ich mal probieren.
Druckluft besitze ich nicht, ich habe keine Werstatt, ich arbeite zu Hause und mache eigentlich Porzellanpuppen.
Es handelt sich hier um eine normale Hohlform von Seeleys (ein Schaukelpferd), also keine Vollgussform. Das Kleben hatte ich bisher noch bei keiner Gießform...auch bei meinen sebstgemachten nicht.
länger in der Form belassen habe ich auch schon probiert, das Ende vom Lied war dass die Teile direkt gerissen oder gebrochen sind, weil das stellenweise schon zu trocken war. Ich benutze Porzellangießmasse von Seeleys und Bell...normale Porzellanmasse für Puppen halt.
Also ich werde das mit dem Talkum testen ob es klappt. Wäre wirklich Schade um die Form, aber vielleicht hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme damit, denn die Form ist innen so gut wie neu...
Bin für weitere Tipps sehr dankbar.
herzliche Grüße
Bettina
Antworten