kerze in lichterkugel vergessen,

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
waldi40
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 11:29

kerze in lichterkugel vergessen,

Beitrag von waldi40 »

Bitte um Hilfe!,,
Habe gestern mein rohes, getrocknetes Werk mit einer kerze betrachtet, diese wieder abgelöscht und vergessen.
Die Lichterkugel zum brennen in den Ofen gestellt und aufgedreht. Nach einiger zeit kam Rauch aus dem Keller!
Im ofen verkohlte die vergessene Kerze, wahnsinn, alles ist schwarz, der ofen innen auch, was soll ich tun??..
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Stress total,
Bin dakbar für tipps
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: kerze in lichterkugel vergessen,

Beitrag von hille »

Du hast den Brand abgebrochen, nehme ich an? Den Ruß bekommst du wohl nur durch Brennen weg, schätze ich. Ist auch das einfachste. Ich würde den Ofen ganz normal mit Keramik drin brennen, dann müsste danach alles wieder sauber sein. Eben den Raum gut belüften. Wenn jemand Paperclay brennt, entsteht dabei ja auch viel Rauch. Oder ich z.B benutze viel Flüssigwachs, das ist dann natürlich nicht soviel Wachs, wie bei einer ganzen Kerze, aber verbrennen muss es ja trotzdem (das tut es auch riechbar). Da bleiben aber bei den hohen Brenntemperaturen der Keramik nachher keine Reste im Ofen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: kerze in lichterkugel vergessen,

Beitrag von Gasbrenner »

Richtig, anders als mit rausbrennen geht der Ruß nicht mehr aus dem Ofen. Aber bitte wenn möglich nicht im Haus, dann die Mieferei geht sonst wieder von vorne los und die Gase gehören nicht in die Wohnung. Beim Ausbrennen können giftige oder sogar zündfähige Gase entstehen. Kannst Du den Ofen an der frischen Luft ausbrennen? Oder unter einem Abzug?
Auf jeden Fall mit viel Frischluftzufuhr brennen. Alle Lüftungsklappen auf, ggfs. den Deckel/die Tür einen guten Spalt offen.
waldi40
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 11:29

Re: kerze in lichterkugel vergessen,

Beitrag von waldi40 »

Danke für eure Tipps, habe den Brand fertig gebrannt, jetzt ist wieder alles sauber, bin glücklich , kann in Ruhe schlafen gehen. Danke nochmals.
Antworten