Brennplatte für Raku

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Nautilus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 16:28

Brennplatte für Raku

Beitrag von Nautilus »

Hallo!
Habe mir einen gasbetriebenen Rakuofen(Frontlader)zugelegt und bräuchte nun eine zweite Brennplatte zum Aufstocken.
Ich liebäugele mit einer gelochten Platte,da ich gefühlsmäßig der Meinung bin,daß da eine eine gleichmäßigere Temperaturverteilung im Ofen stattfindet.Nun ist das so eine Sache mit dem Gefühl und so frage ich nun doch lieber
euch Experten. Gelocht oder nicht gelocht-das ist die Frage.
Freue mich auf Eure Antwort.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von tuxpert »

Liebe(r) Nautilus,

eine gelochte Brennplatte kann die Temperaturverteilung im Ofen verbessern - man kann aber mit etwas Erfahrung, längerem Tempern und vorallem ausreichendem Abstand zwischen den Stücken, den Stockwerken und zur Wand auch ohne Lochplatten eine gleichmässige Temperatur erzielen.
Eine gelochte Platte kostet etwa das doppelte einer normalen Ofenplatte, was gerade bei Raku recht kostspielig sein kann - du musst bedenken, dass du je nach Ofekonstruktion auch die heißen Platten herausnehmen musst und die dabei gerne mal zerbrechen... Außerdem ist es bei Rakuglasuren schnell mal passiert, dass man sich als Anfänger eine Ofenplatte mit Glasur einsaut.
Gibt also wie immer Argumente dafür und dagegen :)
Ich selbst benutze ungelochte Platten.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben,
tuxpert
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von hille »

Bei einem Frontlader braucht die Platte ja nicht herausgeholt zu werden. Sie ist aber natürlich trotzdem einer höheren Belastung als in einem *normalen* Brennofen ausgesetzt. Daher ist es bei Raku grundsätzlich sehr wichtig, die neuen Platten gewissenhaft einzubrennen. Ich brauchte zu Anfang meiner Rakukarriere regelmäßig neue Ofenplatten, weil ich zu geizig war, für einen Einbrennvorgang bei einer Platte den Brennofen 12 Stunden lang laufen zu lassen und habe sie nur mit in den Schrühbrand gestellt. War am falschen Ende gespart. Seit ich meine Brennplatten ordentlich eingebrannt habe, ist mir keine mehr gerissen, seit über 10 Jahren benutze ich nun dieselbe.
Gegen das Einsauen mit Glasur hilft wie immer das Einstreichen mit Trennmittel vor dem Einbrennen.
Von daher spricht nichts gegen die gelochte Platte. Ich nehme mal an, dass der Ofen von unten beheizt wird und oben den Abzug hat. Da ist es normalerweise oben kühler, mit einer normalen Ofenplatte dazwischen verstärkt sich das natürlich. Von daher ist dein Gedankengang schon richtig. Kommt aber trotzdem auf den Ofen an, ganz sicher würdest du gehen, wenn du die Temperaturverteilung erstmal überprüfen würdest.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von Orion »

Hallo Hille, mir hatte man dringend geraten, dass man Raku Brände niemals im Frontlader machen sollte. Nun lese ich hier anderes. Ich weiß es ist off Topic aber könntest Du mir etwas dazu sagen? Gern auch in einem neuen Thread oder als PN wenn es hier nicht gewünscht ist? Danke Marion

Ich brenne mit kompakten Platten im Rakubrand und habe noch keine nachteiligen Erfahrungen machen können.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von jasminlucia »

Ine und Ed Knoops raten im Rakuvaria 3 sogar zu gelochten Platten. Natürlich sind sie teurer als normale, man muss eben überlegen ob sich der mehrpreis lohnt. Wenn ich nur paar kleine Schälchen brenne macht es keinen Unterschied, bei größeren Skulpturen jedoch schon. Stefan Jacob hat in sinen Ikea Eimern jeweils einfache Schamottplatten, gibts in jedem Baumarkt, wichtig ist in der Tat der Abstand zwischen Platte und Wand.
Die Wärmeverteilung im zweiten Stock ist sicher besser gegeben bei einer gelochten Platte.
Ich brenne mit meinen 4 Öfen ohne Lochplatte aber auch nur einstöckig.
@Marion, warum sollte das nich gehen?- Es gibt doch auch eine Menge "Front Rakuöfen" fertig zu kaufen.
Liebe Grüße, Jasmin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von hille »

Oh, ich persönlich habe einen Toplader.
Ich war auch schon bei Frontladerbränden dabei, als Nachteil fällt mir auf, dass man bei einem großen Ofen dann wirklich Hitzeschutzkleidung tragen muss, weil die Hitze quasi *rausfällt*, wenn der Ofen geöffnet wird. Aber damit meine ich wirklich groß. Die gängigen pyramidenförmigen Frontlader für Raku sind ja nicht so riesig. Und man kommt nicht ganz so gut an die Sachen ran zum Rausholen.
Aber dringend abraten??? War das vielleicht jemand, der meinte, du wölltest im E-Ofen brennen? Denn davon kann man wirklich nur abraten.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennplatte für Raku

Beitrag von hille »

Ach, noch was anderes. Ich stelle meine zweite Lage im Rakuofen übrigens einzeln auf Ofenstützen. Ist bei den meisten Objekten ja kein Problem. So kann ich den Platz im Brennofen gut ausnutzen, ohne das Problem mit der Platte zu haben. Mein Ofen ist, wie gesagt, ein Toplader mit 100l (oder 150 mit Zusatzring).
Antworten