sandstein glasieren

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Hofrat
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 21:44

sandstein glasieren

Beitrag von Hofrat »

Hallo
ich arbeite derzeit mit sandstein und suche einen weg diesen dauerhaft außen dicht zu machen. er soll außen also nicht feucht werden.
gibt es eine Möglichkeit so einen porösen sandstein zu glasieren? Oder ist das aufgrund der fehlenden Schrumpfung völlig unmöglich?

hat vieleicht jemand eine andere Idee so einen Stein abzudichten?

ich bin über jede Erfahrung / Anregung dankbar.
Liebe Grüße
Martin
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: sandstein glasieren

Beitrag von whoopie »

Ich habs zwar noch nie probiert... aber ich glaube nicht, dass eine Glasur funktioniert auf Sandstein.

Offenporige Keramik für draußen dichte ich mit Pro Stone ab... gibts auch für Marmor und Sandstein etc.

http://www.prostone.de/pages/produkte.php

LG,
Silvia
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: sandstein glasieren

Beitrag von Gasbrenner »

Das ist keramisch kaum lösbar. Sandstein ist i.d.R. extrem quarzhaltig und reagiert bei Erhitzung auf Brenntemperatur voraussichtlich mit starker Volumensänderung in Folge Modifikation. Das geht bei kleinen Krümeln vielleicht noch. Alles was etwas größer ist, reißt oder zerspringt voraussichtlich.

Es gibt Mittelchen, mit denen man poröse Steine infiltrieren kann. Von Ölen und Harzen über unterschiedliche Formen von Wasserglas bis hin zu toluolgelösten Kunststoffen. In Vakuumkammern kann man die Mittelchen häufig auch in tiefere Schichten einbringen. Wenn aber schon eine Vorschädigung vorliegt, wird es ziemlich teuer oder ineffektiv.

Üblicherweise ist Bausandstein aber bei werkstoffgemäßer Verwendung und in Verbindung mit geeigneten Mörteln sehr beständig.
Magst Du etwas zur konkreten technischen Herausforderung sagen?
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: sandstein glasieren

Beitrag von jasminlucia »

Ev findet sich hier eine Lösung...

http://www.gustav-weiss.de/de/techniken

Liebe Grüße, Jasmin
Hofrat
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 21:44

Re: sandstein glasieren

Beitrag von Hofrat »

"Hingegen lässt sich ein reiner Kieselstein oder Sandstein gut bei hoher Temperatur glasieren. Bei ihnen macht der Quarz zwar ebenfalls seinen Sprung durch, aber er tut es im Ganzen und lockert nicht den Zusammenhalt der anderen Kristalle. Sandstein verhält sich wie ein geschrühter Ton."

Das klingt ja vielversprechend. Dann werde ich mal experimentieren.
"Gustav Weiss" - nomen est omen - ist ein toller Link. Danke an euch alle.

Zum Verwendungszweck: ein selbstbewässernder Blumentopf, der überschüssiges Gießwasser über die Gefäßwände nach oben transportiert - aber außen dicht bleibt. Hoffentlich ;)

LG,
Martin
Antworten