Brennofen ohne Steuerung betreiben?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Rhythmnoise@yahoo.de
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 00:25

Brennofen ohne Steuerung betreiben?

Beitrag von Rhythmnoise@yahoo.de »

Hallo*,
ich bin neu hier und habe einige Fragen:
bei ebay werden zwei Brennofen angeboten, die mit einer Bentrup TC60 Steuerungs-Steckdose ausgestattet sind.
Die Steckdose wurde aber bereits separat verkauft.
Können Öfen ohne Steuerung betrieben werden (von Anfängern)?
Was würde eine Steuerung kosten, gerne auch gebraucht?
(Ich hab keine im Netz gefunden)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Jessi
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Brennofen ohne Steuerung betreiben?

Beitrag von nuut »

Hallo,
grundsätzlich sind diese Öfen auch manuell zu steuern. Ein Pyrometer und ständige Überwachung durch Dich vorrausgesetzt.
Es würde mich aber nicht wundern wenn bei der Umrüstung der Öfen auf Bentrup die ursprünglichen Bedienelemente "abgeklemmt", sprich stromlos gemacht, und damit ihrer Funktion beraubt wurden. Das wäre beim Verkäufer anzufragen.
Ralf
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Brennofen ohne Steuerung betreiben?

Beitrag von Gasbrenner »

Ich würde auf jeden Fall eine Steuerung etc. nachrüsten. Ein ganz großer Vorteil der elektrischen Brennöfen ist die gute Regelbarkeit für vergleichsweise kleines Geld. Die Öfen von Hand zu fahren braucht etwas Erfahrung und ist eigentlich nur ein absoluter Notbehelf.
Antworten