Stehender Tonschneider

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Tontechnikerin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:18

Stehender Tonschneider

Beitrag von Tontechnikerin »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem stehenden Tonschneider (Häuser TS1 oder Rohde TS20).

Wer hat schon einen Rohde Tonschneider und kann mir dazu etwas berichten?
Wie ist die Qualität, Geschwindigkeit, welche Mengen Ton werden im Jahr damit gemischt, wie lange ist der Tonschneider schon in Verwendung, gabs Probleme, seid ihr damit zufrieden?

Viele Grüße,
Christine
jutta57
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. November 2013, 19:25

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von jutta57 »

hallo, ich habe einen heusser ts1 bei mir im keller stehen. wenn er dich interessiert kannst du mich erreichen unter tel. 08231/90980
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Gasbrenner »

Stehende Tonschneider liefern meist ein besseres Mischergebnis als liegende. Rohde und Heuser sind beim derzeitigen Angebot die erste Wahl, wobei ich den Heuser Tonschneider vorziehen würde. Er ist in einigen Details besser durchdacht, die Stellung der Messer ist ziemlich optimal und Heuser hat meist keilförmig gefräste Messerprofile eingebaut. Der reine Durchsatz dürfte bei beiden nicht sehr unterschiedlich sein, aber das Mischergebnis ist beim Heuser, meiner Ansicht nach, besser, so dass man ´ggfs. mit weniger Durchgängen zum gewünschten Ergebnis kommt.
Tontechnikerin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:18

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Tontechnikerin »

Danke für die Antworten!
Den Tonschneider von Heuser gibt es nur noch gebraucht, ich überlege mir einen neuen von Rohde zu kaufen...
Gerne noch mehr Erfahrungsberichte dazu :)
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Gasbrenner »

Produziert Heuser nicht mehr?
Tontechnikerin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:18

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Tontechnikerin »

So weit ich weiß nein
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Günter »

Ich muss sagen, ich habe viele Stunden schon an liegenden Tonschneidern gearbeitet - hatte vor ein paar Wochen das erstemal den stehenden Tonschneider von Rohde vor mir nebst 5to leider ungleichmässig halbangetrocknetem/halbnassen Ton. Das ging leider überhaupt nicht - beim liegenden Tonschneider kann ich das Zeug mit etwas Gewalt in die Einzugswalzen drücken, was beim Rohde halt nicht ging, weils sowas nicht gibt. Jemand hat dann etwas Wasser zugegeben und dann rutschte der Ton nur noch an der Röhre entlang und es bewegte sich gar nichts mehr. Fazit: da muss man genau wissen, was geht und was nicht, sonst hat man 100% Frust.
Wobei ich das Prinzip ja sehr gut finde - aber man sollte solch ein Gerät auf jeden Fall bei jemand ausprobieren, bevor man es anschafft.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Migla »

Hallo,
Ich habe im Lauf der Jahre viele to verschiedener Massen mit einem stehenden Tonschneider hergestellt bzw. aufgearbeitet,aus Filterkuchen , Flakes , Resten. Wichtig war immer,genügend Masse in unterschiedlicher Konsistenz zum mischen zu haben. Wasser nur im Ausnahmefall und sehr sparsam zugeben,nicht an der Wand ,sonst fährt im Zylinder ein Block im Kreis spazieren,d.h. Reibungswiderstand muss da sein, dafür sollte festeres Material da sein,das am Rand eingegeben wird. Schlicker und Schlampe nur in der Mitte und dazwischen,am Besten immer abwechselnd weich,mittel,fest. Sobald Gripp da ist läuft's. 4x und dann Vakuum. Wasser kann trotz Abdichtung ins Lager eindringen und es auf Dauer zerstören. Gruß migla
Tontechnikerin
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:18

Re: Stehender Tonschneider

Beitrag von Tontechnikerin »

Ich suche jetzt nicht mehr, danke an jutta57 :)
Antworten