pottery craft p5989

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
andrae
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 09:59

pottery craft p5989

Beitrag von andrae »

hallo,
mein name ist andrea und ich bin neu in diesem forum.
ich experimentiere seit einiger zeit mit ton. gebrannt habe ich selbst bis jetzt nicht. seit einiger zeit steht mir ein ofen zur verfügung. ein kiln sitter, modell 5989 der firma pottery crafts. und jetzt meine frage: hat denn jemand erfahrung mit diesem modell? es werden endkegel eingesetzt und mir ist es ein rätsel, wie die temperatur reguliert werden kann, wobei das doch gerade das sehr wichtig ist.
über info würde ich mich sehr, sehr freuen.
viele grüsse
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: pottery craft p5989

Beitrag von Gasbrenner »

Ist da keine Steuerung / kein Regler dran?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: pottery craft p5989

Beitrag von Günter »

Hallo Andrea
vielleicht am besten ein Foto reinstellen - das einzige,was du bei diesen primitiven Öfen vielleicht regulieren kannst, ist die Zeit, wie lange mit reduzierter Leistung zu Beginn des Brandes gefahren wird (Drehknopf?). Möglicherweise ist das aber auch fest verdrahtet. Ansonsten schaltet der Kiln-sitter den Ofen ab, wenn der Brennkegel (je nach seiner spezifischen Temperatur) zu erweichen beginnt und dadurch einen Kontakt auslöst.
Das ist aber leider nicht wirklich zuverlässig - diese Öfen dürfen nicht unbeaufsichtigt brennen!!! Wenn der Kegel nicht wie vorgesehen funktioniert, brennt der Ofen einfach weiter. Es sollte zwar noch einen Hardware- Überhitzungsschutz geben, aber dann sind deine Sachen bestimmt und die Ausmauerung vielleicht schon hinüber...
Antworten