Brennofen Eigenbau 1300°C

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von tuxpert »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schonmal gleich eine Frage:

Nachdem ich mit meinem Elektroofen nicht >1200°C komme und in meiner selbstgebauten Rakutonne auch bei 1100°C am Limit bin möchte ich einen neuen Ofen bauen und habe nun einige Fragen.
Es haben ja schon viele hier von Porenbetin / Ytong als Baustoff berichtet, allerdings liest man immer wieder dass es Probleme bei der Haltbarkeit der Steine gibt. Hat schonmal jemand versucht den Ofen aus Ytong zu bauen und die Brennkammer dann von innen komplett mit (zB. 20mm oder 30mm) Schamottesteinen auszukleiden? Ytong bekommt man ja in jedem Baumarkt, Schamotteplatten 25x10x0,3 bekommt man ab 80cent pro Stück im Internet - wäre also in Verbindung mit einem starken Gasbrenner (zunächst mal ein 50kW Dachpappebrenner) eine feine Sache oder?
Dachte an einen Unterzügigen Einkammerofen mit überschlägiger Flamme - Ziel wäre natürlich die 1300°C zu knacken. Ytong selbst hat ja eine hervorragende Wärmedämmung (zB. Ytong PPW2 mit Lambda=0,08W/[m*K]).
Denkbar wäre auch eventuell eine Zwischenschicht Keramikfasermatte zwischen Schamotte und Ytong.
Wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit von Ytong bei hoher Temperaturbelastung? Wer hat sowas oder etwas ähnliches schonmal gebaut? Was meint ihr?
zeder

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von zeder »

ich glaube kaum dass ytongsteine diese temperatur dauerhaft aushalten.
ich befasse mich mit dem gedanken einen holzbrennofen zu bauen.
da wären diese steine natürlich eine billige variante, und das ist für hobbykeramiker nicht zu vernachlässigen.
wäre deshalb auch über berichte zum verhalten von ytongsteinen bei hohen temperaturen froh.
habe im forum noch nichts bedeutendes gefunden.
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von Hawthorn »

Hallo

Aus : http://www.bv-porenbeton.de/bvp/downloa ... minbau.pdf

"Zeitlich begrenzt – entsprechend den Feuerwiderstandsklassen nach DIN 4102-4 – kann der Baustoff Porenbeton
Temperaturen über 900°C aushalten."

Also allenfalls für eine Aussenummantelung geeignet. Und ich würde auf keinen Fall Schamottesteine nehmen, die isolieren viel zu schlecht.

Experimentierfreudige können ja mal ein Stück Ytong die nächsten 20 Brände mitdazupacken...

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
sKarinle
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 00:19
Wohnort: Perouse

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von sKarinle »

Hallo,

Ytong-Steine eigenen sich nicht für den Ofenbau, allenfalls für den äußeren Umbau. Schau doch mal nach Feuerfeststeinen z.B. bei Thermalceramics.

LG Karin
Tonart
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 17:25

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von Tonart »

Habe dir eine PN geschickt.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von tuxpert »

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten :)
Ich höre immer wieder, dass sich Ytong Steine nicht eignen, aber woran liegt das? Schmelzen die Steine oder zerbröseln sie? - Ytong ist ja nach A1 unbrennbar und extrem gut isolierend (besser als Feuerleichtsteine oder Keramikfasermatte) - Was disqualifiziert den Stein denn zum Brennofenbau?
Ich zitiere hier mal kurz aus wikipedia:
Die hohe Temperaturdämpfung führt selbst nach sechs Stunden Feuer mit bis zu 1200 °C auf der dem Feuer abgewandten Seite nur zu etwa 50 °C Oberflächentemperatur und das schon ab Wanddicken von 175mm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Porenbeton
Danke an Hawthorne für das exzellente PDF. Wenn man nun 900°C als Obergrenze der Belastbarkeit von Porenbeton sieht (zb. wegen mechanischer Verformung), was hieltet ihr dann von einem Ofen aus Porenbeton mit einer inneren Auskleidung mit zb. 2,5cm/5cm Keramikfasermatte/Keramikfaserplatten? Hinter der Matte/Platte wird die Temperatur wohl deutlich niedriger als 900°C sein (natürlich je nach Branddauer und Haltezeit). Mein Rakuofen kommt mit 2,5cm Keramikfasermatte außen nicht über 80°C bei innen >1050°C.

Gibt es jemanden der Porenbeton ein paarmal hoch mitgebrannt hat? Ich werde auf jeden Fall in die nächsten Elektrobrände mal Porenbeton mit reinpacken und schauen was passiert - komme halt nur nicht auf 1300°C zum testen.

@zeder: Dann kann ich dir nur Brennofenbau: Stein für Stein und Schritt für Schritt von Joe Finch ans Herz legen, falls du das Buch nicht schon hast. Wirklich tolles Buch, allerdings werden nur recht große Öfen drin beschrieben.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von tuxpert »

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber für die Nachwelt:

Habe kürzlich einen Ofen aus Ytong Multipor Steinen gebaut (600x390x60mm Platten). Innenauskleidung mit 20mm Fasermatte. Der Ofen hat problemlos einige Brände bis 1280°C überlebt und war extrem schnell auf Temperatur (das Zeug isoliert wirklich fantastisch). Allerdings ist das Material derart bröselig und weich, dass der Ofen mittlerweile wieder abgebaut wurde, da von außen bei jeder Berührung etwas abbröselte. Wenn man so einen Ofen bauen will, dann muss man sich eine wirklich gute Außenhülle überlegen, oder ihn nochmal ummauern oä.
Die Steine waren nicht im direkten Flammenkontakt, sondern von 20mm Fasermatte geschützt - 1280°C für 30min gehalten und der Ofen war außen nur Handwarm - bei insgesamt 80mm Wandstärke!
Also: Wer einen Ofen für nur ein paar Brände braucht (zb. für ein paar Salzbrände oder eine Skulptur oä.), ist mit Ytong Multipor gut beraten, da es extrem billig ist, sich sehr leicht verarbeiten lässt und optimal isoliert.
Wer einen Ofen für den Dauereinsatz bauen will, ist mit Feuerleichtsteinen wohl besser beraten, oder baut sich eine sehr gute Außenverkleidung.

hoffe das hilft jemandem weiter :)

lg,
tuXpert
kuki
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. November 2016, 16:50

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von kuki »

Habe einen Holz Brennofen gebaut mit Unterstützung, es ist ein Gewölbe Ofen.Bis jetzt zweimal gebrannt, es ist nicht so einfach, auf Temperatur zu kommen.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von Günter »

Aus meiner Erfahrung mit "Brennöfen aus Gasbeton": Gasbeton (Ytong etc.) ist zwar ein nichtbrennbarer, aber KEIN feuerfester Baustoff. Er besteht, wie der Name auch sagt, unter anderem aus Kalk und Zement und diese Stoffe verlieren ihre mechanische Festigkeit, wenn sie über 500° erhitzt werden. Schon nach einem Rakubrand bis 1100° sind die Gasbetonplatten innen völlig rissig (Schwindung!), einen zweiten oder dritten Brand überleben sie nur, wenn du die 15 bis 20cm dicken Formsteine nimmst. Wenn deine Ofenkonstruktion passt, ist es natürlich auch möglich 1300° zu erreichen, aber wie gesagt, nur ein paarmal, dann ist das Ganze einfach Brösel.
Man kann Gasbetonsteine für eine begrenzte Zeit in einem Schrühofen bis 900° nutzen, aber eben nur begrenzt.
Darum: immer innen feuerfestes Material, da reichen schon die 20mm dicken Schamotteplättchen (ob die nun isolieren oder nicht, ist bei der Dicke völlig bedeutungslos) oder besser Keramikfasermatte. Handelsübliche Feuerleichtsteine sind in Kleinmengen so überteuert, dass man sie eigentlich nur second-hand kaufen kann.
Übrigens: mit Salzbrand (im klassischen Sinn) verträgt sich Gasbeton überhaupt nicht. Das Kochsalz frisst den Gasbeton regelrecht weg, während die Ware kaum was abbekommt und keine klassische Salzglasur entwickeln kann.

Mit Grüßen Günter
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von flechtliesl »

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen deutschen Anbieter solcher oder ähnlicher Steine verraten könnte.
*** feuerfeste Aluminiumziegel - Fire Brick 42% Alumina (230mm x 114mm x 76mm)
Leider werde ich nicht fündig.
Viele Grüße

flechtliesl
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von Günter »

Äh, das heisst auch nicht "Aluminiumziegel" - dann wäre es nämlich nach den Regeln der deutschen Sprache ein Block aus Aluminium...
Was du meinst sind höchstwahrscheinlich HTI-bricks (HTI=HochTemperaturIsolierend) mit extra hohem Aluminiumgehalt ODER du meinst echte harte Schamottesteine mit 42% Aluminiumoxydgehalt, die in Spezialöfen (wie beim Salzbrand) verwendet werden. Also bitte etwas genauer erläutern.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von Migla »

Rath-Group Düsseldorf, Lucks-Feuerfest, Schuba, Promat.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von reinerlie »

Carl Jäger hat 23er Steine (37% Al2O3; aber II Wahl) Keramik Kraft hat 23er und 26er (58% Al2O3)
Die 26er sind reduktionsbeständig; Klassifikationstemperatur 1400°C (leider sehr teuer)
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von flechtliesl »

Sorry, wenn es zu Missverständnissen gekommen ist. Ich meine Schamottesteine bzw. Feuerfestziegel mit 42%Al2O3. 26er Isolationssteine habe ich im Schuba Shop gefunden. Dank eurer Hilfe habe ich noch gute Anbieter bekommen, die ich mal anfragen werde.
Viele Grüße

flechtliesl
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Beitrag von nuut »

Hallo,
auch (relativ günstig) hier:
https://www.feuerfestshop24.de/product- ... n-bis-1260
Ralf
Antworten