Kaufentscheidung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Pitchfork
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 08:58

Kaufentscheidung

Beitrag von Pitchfork »

Hallo,
ich bin neu hier und blutige Anfängerin in Sachen Keramiken.... ok, ich geb es zu, ich hab nicht mal angefangen :orange: . Ich mö�te anfangen zu Töp�rn und evtl. auch Porzellan, Fliesen etc. zu bemalen und dnn zu brennen. Ich habe ein Angebot übe�einen Kiln Sitter CER 40 zum Preis von 850 Euro. Leider finde ich den nirgends im Netz. Ist der zu empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen? Welchen Brennofen würde�ihr mir enmpfehlen?

Liebe Grüße
P��fork
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von fegora »

Hallo Pitchfork,
zuerst solltest Du klären:
Wie groß willst Du töpfern?
Wie hoch willst Du brennen?
Welchen Stromanschluß hast Du (230 oder 380 Volt)?

Wenn Du das geklärt hast und der Ofen "passt" zum Angebot:
kiln sitter Öfen sind im Prinzip nicht schlecht. Entscheidend für den Preis ist aber die Größe, der Zustand und dann das Alter des Ofens.
Stell doch mal ein Foto und die Daten ein - dann kann man was zum Preis sagen.
Gruß
fegora
Alforn
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. August 2008, 13:06

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Alforn »

Hallo Pitchfork;

der Kilnsitter ist eine mechanische Abschaltvorrichtung für den Brennofen, die Verschleiß unterliegt. Die Ersatzteile, dazu gehört auch der Leistungssteller, sind praktisch nicht mehr zu kriegen, weil es den Hersteller seit viele Jahren nicht mehr gibt. Du brauchst auch für jeden Brand einen Brennkegel. Die sind mit etwas aufwand wohl noch zu kriegen, stellen aber einen Kostenfaktor dar.