Blei im Ofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
annamrkl
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. November 2015, 16:41

Blei im Ofen

Beitrag von annamrkl »

Hallo zusammen

ich brauche einen Rat von erfahrenen Keramikern....
Selbst arbeite ich nur mit keramischen Abziehbildern, ich bin kein gelernter Töpfer, aber hier kann man mir sicher weiterhelfen :daumen:
Die letzten Jahre habe ich mit nicht lebensmitteltauglichen Abziehbildern und Poliergold gearbeitet und in einem Rhode bei 870 °C gebrannt, nun möchte ich
auch Geschirr bedrucken (speziell Kindergeschirr) und auf bleifreien Toner umstellen.
Kann ich die neue Ware in meinem alten Ofen brennen oder ist dieser inzwischen kontaminiert und untauglich?
Falls ja, würde ein Lehrbrand (bei wie viel Grad) helfen um in zu "reinigen"
Sorry, vielleicht eine dumme Frage, aber da fehlt jetzt das Grundwissen und Google bringt mich nicht wirklich weiter :roll:
Ich freu mich auf eure Hilfe
Anna
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Blei im Ofen

Beitrag von Gasbrenner »

Mit Rausbrennen geht da nichts. Ob und in wie weit die Ofenwand infiltriert ist und ob sich das auf Dein neues Produkt auswirkt kann man nicht pauschal sagen. Gib Dein neues Geschirr mal an eine Prüfstelle und lass Die Glasur auf Lebensmitteltauglichkeit prüfen (z.B. FGK Höhr-Grenzhausen) Dann weißt Du was los ist. Wenn die Ware ok ist, hast Du auch das für Geschirr vorgeschriebene Prüfprotokoll.
annamrkl
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. November 2015, 16:41

Re: Blei im Ofen

Beitrag von annamrkl »

Vielen Dank für die Info - werd ich tun!!
Gruß Anna
Antworten