Holzbefeuerter Pyramidenofen von Roderveld

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Holzbefeuerter Pyramidenofen von Roderveld

Beitrag von tonfix »

Hallo Allerseits!
hat jemand Erfahrung mit dem holzbefeuerten Pyramidenofen von Roderveld?
Bei dem ist eine maximal-Temperatur von 1200 Grad angegeben...in diversen Pdf-Dateien ist aber die Rede von nur max. 1180 Grad im reduzierenden Brand möglich.
hat schon jemand mal probiert den auf 1220 Grad aufzuheizen? oder ist das mit dem Ofen und Holz nicht möglich,
oder nur schwer zu erreichen?
In selbstgebauten Öfen ist eine Temperatur von über 1200 Grad zu erreichen wenn man weiß worauf man achten muss...
gilt das für den Pyramidenofen auch?
Danke für Euer Interesse und
Liebe Grüße,
Tonfix.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Holzbefeuerter Pyramidenofen von Roderveld

Beitrag von mimei »

guten abend
ich habe die 135ltr pyramide seit 1998 und nutze sie fuer gas und holzbetrieb . bei holz allerdings nicht mit dem original steinsatz .
meine pyramide war vom hersteller fuer 1160°c ausgelegt . in 1998 gab es im keramikmagazin erfahrungsberichte ueber holzbrand in der p. - allerdings bezogen sich diese auf raku brand .ich habe die pyramide mit gas oefters bei 1200°c gebrannt - war aber von verbrauch und dauer her grenzwertig . mit holz nur bis ca. 1100°-1130°.mehr war nicht . ich habe mit einer einfachen tonne (leichtschamotte+wolle) schnellere und hoehere ergebnisse erzielen koennen.
ansonsten : die pyramide ist ein sauber verarbeitetes teil und macht was her . bei rakubrand mit gas schnell , mit holz bis ca, 900°noch schneller - ab dann nur noch gemuetlich .einziger nachteil : durch die eigentlich geniale tuerkonstruktion beim raku einfacher (eigentlich nur) mit 2 leuten zu bedienen
noch einen schoenen abend
friedemann
Antworten