Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Alchemilla
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:36

Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von Alchemilla »

Hallo,
ich möchte mir einen Raku-Ofen bauen und ihn mit Superwool 607 HT Rollenware auskleiden.
Wer hat Erfahrungen damit? Wo kann man sowas beziehen?
Viele Grüße
Claudia
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von Gasbrenner »

Versuch es mal hier:
Morgan Thermal Ceramics Deutschland GmbH
Borsigstraße 4
040 66999350
Die können Dir wahrscheinlich Händler nennen z.B.
Lehmhuus, Basel
fritz-rs

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von fritz-rs »

Alchemilla hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir einen Raku-Ofen bauen und ihn mit Superwool 607 HT Rollenware auskleiden.
Wer hat Erfahrungen damit? Wo kann man sowas beziehen?
Viele Grüße
Claudia
Das kommt auf Deinen Wohnort an.
Ich habe hier in Remscheid einen Industrieofenbauer, der mir alle erforderlichen Materialien liefert.
Ich habe in letzter Zeit Öfen mit Dämmmatten und Dämmplatten gebaut und hier vorgestellt.

Gruß Fritz
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von tuxpert »

Hi -

Superwool 607 HT ist in Deutschland schlecht verfügbar - und wenn man sie bekommt ist sie meist unverhältnismäßig teuer. Es gibt bessere und günstigere Keramikfasermatten. Für Raku musst du ja keine besonderen Anforderungen an die Matte stellen. Ich beziehe meine Keramikfaser meist von peters-feuerfest.de, da gibt es eine exzellente Auswahl zu teilweise sehr günstigen Preisen - auch biolöslich. Allerdings weiß ich nicht, ob man da als nicht Gewerbetreibender bestellen kann. Ansonsten findest du in ebay unter dem Suchwort "Keramikfasermatten" einige Angebote.

lg,
tuxpert
Alchemilla
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:36

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von Alchemilla »

Vielen Dank für eure Hilfe. Wahrscheinlich habt ihr recht. Es muss gar nicht die Superwool 607 HT sein. Die ist wirklich teuer. Die ist halt bei den Ofenbauanleitungen für holzbefeuerte Raku-Öfen beschrieben gewesen und ich dachte, die funktioniert am besten...
Grüße Claudia
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von Gasbrenner »

Achte nur auf die Biolöslichkeit der Fasern. Man soll das nicht überdramatisieren, aber Keramikfasern sind nun mal lungengängig und die Matten sind alle mit entsprechenden Warnsymbolen versehen. Da die Faser bei Rakuöfen ständig durch Aufheizen, Abkühlen, ´Deckel auf und zu etc. thermisch und mechanisch beansprucht wird, werden eben auch immer Fasern freigesetzt.
fritz-rs

Re: Superwool 607 HT - Erfahrungen?

Beitrag von fritz-rs »

Gasbrenner hat geschrieben:Achte nur auf die Biolöslichkeit der Fasern. Man soll das nicht überdramatisieren, aber Keramikfasern sind nun mal lungengängig und die Matten sind alle mit entsprechenden Warnsymbolen versehen. Da die Faser bei Rakuöfen ständig durch Aufheizen, Abkühlen, ´Deckel auf und zu etc. thermisch und mechanisch beansprucht wird, werden eben auch immer Fasern freigesetzt.
Ich merke das unverzüglich und sehr unangenehm in den Atemwegen, wenn Fasern in der Luft sind.
Beim Zuschnitt trage ich unbedingt eine Maske.
Nach Fertigstellung spritze ich die Oberfläche mit Wasserglas ab. Das bindet dann lose Fasern.
Nach einigen Bränden ist nicht mehr mit Fasern in der Luft zu rechnen.

Gruß Fritz
Ich ergänze noch mal:
Für RAKUBRAND sind im flammenberührenden Bereich nicht unbedingt die hochtemperaturfesten, fasernden Matten angesagt. Da reichen auch die gepressten Platten, die 1200°C aushalten. Hinter den Paltten kann dann auch mit billigeren Fasermatten gedämmt werden.
Antworten