Schauglas

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Schauglas

Beitrag von tuxpert »

Liebe Kollegen,
für meinen Gasbrennofen (Eigenbau) suche ich ein Schauglas, damit mir beim Blick in den Ofen auf die Segerkegel nicht immer die Reduktionsflamme entgegenschlägt. Weiß jemand ob es solche blauen Schaugläser, wie sie oft bei Elektroöfen verbaut sind, auch einzeln zu kaufen gibt? Und ob diese Gläser einer reduzierenden (aber salzfreien) Atmosphäre standhalten können? Würde das Schauglas gerne von außen vor meinem Guckloch befestigen. An Kaminglas habe ich schon gedacht, fürchte aber, dass diese der Temperatur nicht standhalten....

lg,
tuXpert
nicht mehr angemeldet

Re: Schauglas

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Mica Glimmerscheiben werden bei Emaille Öfen als Sichtfenster verwendet. Weil ich damit schon gearbeitet habe und eine Scheibe mal ersetzen musste:
Eine Temperatur bis 1100° (im Ofen) halten sie aus. Wie es mit mehr aussieht, weiß ich nicht, das ließe sich aber bestimmt beim Hersteller erfragen. Sie sind übrigens nicht teuer und lassen sich problemlos mit der Schere aufs gewünschte Maß zuschneiden.
fritz-rs

Re: Schauglas

Beitrag von fritz-rs »

Tuxpert,

warum eine Daueröffnung?
Baue ein Klappe oder einen Schiebestein ein und schaue Dir das Temperaturbild durch einen Schweißerschirm an.
Wenn Du das feudal haben willst, hole Dir einen Automatikschirm, der erst verdunkelt, wenn es über einen gewissen Level hell wird.

Gruß Fritz
fritz-rs

Re: Schauglas

Beitrag von fritz-rs »

Tuxpert,

ich habe auch einen Selbstbaugasofen und komme mit Segerkegeln garnicht zurecht.
Die Abweichungen vom Istwert der Thermoelemente ist so groß, daß es sinnlos ist, sich darauf zu verlassen.
Genauso schlecht reagieren die PTCR-Ringe mit 60-9o°C Abweichung.

Hast Du andere Erfahrungen?

Gruß Fritz
nicht mehr angemeldet

Re: Schauglas

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Stimmt Fritz :daumen:
Auch beim E-Ofen immer Brille - Infrarot ist ganz schädlich für die Augen. Die Brillen sind nicht soo teuer.
Gab schon mal was dazu:
viewtopic.php?t=4809
fritz-rs

Re: Schauglas

Beitrag von fritz-rs »

tuxpert hat geschrieben:Liebe Kollegen,
für meinen Gasbrennofen (Eigenbau) suche ich ein Schauglas, damit mir beim Blick in den Ofen auf die Segerkegel nicht immer die Reduktionsflamme entgegenschlägt.
lg,
tuXpert
Wie heizest Du?
Mit Gebläse- oder mit atmosphärischem Brenner?
Kannst Du nicht für den Blick in den Ofen die Reduktion kurz unterbrechen?
Gibt es einen Grund, sich nicht auf Thermoelemente zu verlassen? Oder hast Du Segerkegel auf jeder Etage und ebenso viele Schaulöcher?
Wenn Du mit einem Schweißerschirm arbeiten willst, würde ich noch eine klare Glasscheibe auf Abstand vorbauen, die an die Ofenwand angelegt wird, um der Flamme keinen neuen, direkten Ausgang anzubieten.

Gruß Fritz
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Schauglas

Beitrag von Gasbrenner »

Ein Glasfenster, egal aus welchem Glas, hält im Gasofen nicht lange.
Sicherheitsbrille ist empfehlenswert.

Du kannst die Kegel deshalb nicht gut sehen, weil sie ´die gleiche Abstrahlung haben, wie die Gefäße/Brennhilfsmittel dahinter.
Wenn Du sie mit einer Druckkluftlanze Vorsichtig anpustest, werden sie für wenige Sekunden dunkler und Du kannst sie sauber sehen.
Wenn Du das nicht alle zwei Minuten machst, wird der Fallpunkt nicht verschoben.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Schauglas

Beitrag von tuxpert »

Wow - so viel Resonanz in so kurzer Zeit - vielen Dank an alle!

@Ulrike: Vielen Dank, Glimmerscheiben werde ich bezüglich des Schmelzpunktes testen - vielleicht halten sie ja :)

@Fritz: Eine Daueröffnunung halte ich auch für keine gute Idee - aktuell habe ich in meinem Guckrohr einen Stopfen, den ich nur zum Prüfen der Kegel herausnehme und schaue dann mit einer Schweißerbrille rein - mich stören aber die herausschlagenden Flammen.
Ich habe eigentlich eine sehr gute Korrelation von Segerkegel zu Thermoelement - so gesehen könnte ich auch blind nach Thermoelement brennen. Habe meinem Ofen aber auch zwei sehr gute TypS Elemente mit einem zweikanal Thermologger gegönnt (1x oben, 1x unteres Drittel).

Wenn ich ehrlich bin ist es wohl eher die Neugier den Kegel fallen zu sehen, als eine wirkliche Notwendigkeit....

Ich brenne mit atmosphärischen Brennern (2x23kW) - könnte natürlich die Reduktion kurz unterbrechen - das wäre allerdings die unelegante Lösung.

Danke nochmal allerseits - ich werde hier nochmal ein Feedback geben, wenn ich die Glimmerscheibenidee ausgetestet habe.

lg,
tuXpert
fritz-rs

Re: Schauglas

Beitrag von fritz-rs »

Die Glimmerscheiben an einem Emailofen lassen allenfalls grob einen Hinweis auf die Glühfarbe zu. Jedenfalls kann ich an meinem mit Sicherheit keinen Segerkegel erkennen. Das ist kein Glas.

Gruß Fritz
Antworten