Probleme mit MKO 80

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von debora99 »

Kann es evtl. an der Steuerung liegen ?
Hatte mit meinem Pyrotec Ofen mal ein ähnliches Problem. Der Ofen heizte bis zu einer bestimmten Temperatur (850-870 Grad). Und dann sprang er wieder um 20-30 Grad zurück und wieder etwas höher. Das ging eine Weile so und das Programm brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
Wir haben die Steuerung eingeschickt und sie haben sehr lange gesucht, bis sie heraus gefunden haben, dass es am Netzschalter lag.

In der Zeit als die Steuerung zur Reperatur eingeschickt war, hatten wir eine Leihsteuerung von der Firma bekommen. Damit funktionierte der Ofen einwandfrei.
Vielleicht kannst du dir auch eine Steuerung ausleihen, um es zu testen.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MKO 80

Beitrag von mädchenkiefer »

Erst mal möchte ich mich ganz herzlich bedanken für euren vielen hilfreichen Tipps. :D
Migla hat geschrieben:Ausfall einer Phase möglich ? Durch def.Sicherung (probeweise durch neue ersetzen)oder durch unsichtbare Bruchstelle in einer Spirale oder Spiralklemme ,die sich beim Heizen öffnet ? Darauf könnte der zu geringe Verbrauch hindeuten,fehlt ja grob ein Drittel.
Hmm, die Phasen am Sicherungskasten wurden überprüft als aller erstes. Alles IO. Eine unsichtbare Bruchstelle wurde aber nicht überprüft. Später am Abend ging die Temperatur noch langsamer rauf.

Da hab ich dann abgeschaltet, weil ich sonst keine Kontrolle mehr darüber habe wenn ich schlafe. :(
fritz-rs hat geschrieben:Heike,

wenn das Schütz alt ist, ist möglicherweise einer der Kontakte nicht mehr ok. Das ist der häufigste Schaden bei einem Schütz.
Möglicherweise ist es 25 Jahre alt. Ich weiß aber nicht ob das schon mal erneuert wurde da ich ihn ja gebraucht gekauft hatte. Werde ich aber auch neu kaufen und einbauen lassen. Der Elektriker hatte ja festgestellt das der Schütz Geräusche macht wo sie nicht hinghören. Er meinte auch das wäre nicht gut. Hat dieses Geräusch dann aber irgendwie reparieren können.
fritz-rs hat geschrieben:Eine gebrochene Wendel ist lästiger. Migla hat Recht. Häng ein Ohmmeter an Anfang und Ende einer Wendel und drück die einzelnen Wendeln ganz leicht zusammen. Ein verdeckter Wendelbruch wird dann sichtbar. Aber ganz vorsichtig. Gebrauchte Wendeln sind extrem spröde.
Ich glaube das hat er nicht gemacht, nur da wo die Kabel von außen nach innen gehen, dort hat er geprüft. Ich war aber nicht immer dabei. Das wäre natürlich auch möglich. Aber ist so was bei fast neuen Wedeln auch möglich. :oooch:
jasminlucia hat geschrieben:Hallo Heike, hast du den Stecker kontrolliert?- Wenn nur 2 von 3 Phasen dran sind kann dieses Problem auftauchen, hatte ich als ich neu angeschlossen hatte, ein Freund hat mir einen Zähler zwischengebaut, durch zu viel bewegen hat sich ein Kabel gelöst... Auf 2 Phasen zieht der Ofen, aber zu wenig.
Kontrollier mal die Kabel in den Anschlüssen, ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße, Jasmin
Nein Jasmin, ich habe das nicht kontrolliert. Die Leitung wurde ja erst im August 2014 neu verlegt und angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, das ein studierter Elektromeister das richtig macht. Und bei Starkstrom lasse ich die Finger von allem. Außerdem hat er ja alle Kabelanschlüsse kontrolliert und duchgemessen, da müsste das ja aufgefallen sein. Denke ich doch mal.
debora99 hat geschrieben:Kann es evtl. an der Steuerung liegen ?
Hatte mit meinem Pyrotec Ofen mal ein ähnliches Problem. Der Ofen heizte bis zu einer bestimmten Temperatur (850-870 Grad). Und dann sprang er wieder um 20-30 Grad zurück und wieder etwas höher. Das ging eine Weile so und das Programm brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
Wir haben die Steuerung eingeschickt und sie haben sehr lange gesucht, bis sie heraus gefunden haben, dass es am Netzschalter lag.

In der Zeit als die Steuerung zur Reperatur eingeschickt war, hatten wir eine Leihsteuerung von der Firma bekommen. Damit funktionierte der Ofen einwandfrei.
Vielleicht kannst du dir auch eine Steuerung ausleihen, um es zu testen.
Danke für den Tipp, aber das mache ich nicht mehr. Da ich bald eine neue Steuerung bekomme, ist mir das Geld dafür viel zu schade um so ein olles Ding noch reparieren zu lassen.


Ich danke euch allen für die vielen Ratschläge und ich denke ich werde nun abwarten bis der Herr Marienfeld aus dem Urlaub ist und alles weitere mit ihm besprechen. So wie es jetzt ausschaut sind ein neuer Fühler und ein neuer Schütz fällig.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten