Sälzerofen/Zephyrofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Sälzerofen/Zephyrofen

Beitrag von Fraxinus »

Hallo zusammen,

um etwas Erfahrungen im Umgang mit Holzbrand zu sammeln, möchte ich fragen, wer von Euch einen Holz befeuerten Sälzerofen/Zephyrofen (250 oder 350 Liter) brennt?
Könnte ich bei einem Brand dabei sein?
Idealerweise im süddeutschen Raum (Ba-Wü). Das wäre super. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Fraxinus
zeder

Re: Sälzerofen/Zephyrofen

Beitrag von zeder »

hallo fraxinus
Michael Saelzer bietet Holzbrandkurse an, die kann ich dir wärmstens empfehlen.
Habe einen solchen besucht, obschon die Anreise für mich eher lang war.
Der Weg hat sich aber gelohnt, war danach infisziert vom Holzbrand.
Haben an diesem Wochenende 2 Öfen gebrannt, einen mit Salz und einer Normal. Sie funktionieren bestens, die Temperatur konnte in der vorgesehenen Zeit erreicht werden, und die Brandergebnisse waren faszinierend.
Habe mir später dann selbst einen Ofen gebaut, dies vorallem aus Kosten und Transportgründen. Er funktioniert einwandfrei, einzig beim reduzieren gibt's natürlich mächtig Qualm, was aber bis heute noch von keinem Nachbarn reklamiert worden war.
Im Link unten kannst du Bilder von ihm sehen.

viewtopic.php?f=12&t=5091&p=21147#p21147

Gruss Zeder
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Sälzerofen/Zephyrofen

Beitrag von Fraxinus »

Hallo Zeder,

vielen Dank für deine Antwort und den link.
Die Kurse von Michael Sälzer sind mir bekannt.
Sie haben ja auch einen sehr guten Ruf.
Noch schrecke ich vor der relativ weiten Fahrt, Zeitaufwand und den Kosten für Kurs usw. zurück.
Deshalb meine Frage, ob jemand im süddeutschen Raum einen Sälzer-Ofen brennt.
Die Hinweise von tuxpert bezüglich Brennkurve und Reduktion lesen sich gut.
Ich nehme an sie waren auch für dich hilfreich.
Hast du die Temperaturunterschiede zwischen Messsonde und Kegeln noch abschwächen können, bzw. lag es am Messgerät?
Ich komme leider nicht regelmäßig nach Bern bzw. Thun, wie Tuxpert, doch mich würde es sehr interessieren, wie deine Brände verlaufen. Also wenn du in nächster Zeit einen Brand planst, würde ich mich sehr freuen, dabei sein zu dürfen. Keineswegs musst du dich verpflichtet fühlen :wink: .
Du kannst mir ja eine PN schreiben.

Besten Dank und viele Grüße,
Fraxinus
zeder

Re: Sälzerofen/Zephyrofen

Beitrag von zeder »

Das mit der Temperaturunterschied war wirklich ein Problem des Messgeräts, habe mir ein neues beschafft, das alte zeigt im Vergleich zum neuen immer Ca 50 Grad Zuwenig an, genau wie ich vermutet habe.
Du kannst gerne einmal dabei sein, wenn es dir nicht zu weit ist, kann dir aber wetterbedingt kein genaues Datum angeben.
Werde dich frühzeitig mal per PN kontaktieren. Vor Ende Mai aber sicher nicht, kann zurzeit wegen Handoperation nicht töpfern.
Gruss Zeder
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Sälzerofen/Zephyrofen

Beitrag von Fraxinus »

Hallo Zeder,

herzlichen Dank, jedenfalls ist Thun näher als Kaub.
Gute Besserung mit der Hand-OP, dass du bald wieder keramisch tätig sein kannst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt.

Viele Grüße,
Fraxinus
Antworten