Reparieren von Schamott Steinen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Stimper
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 11:40

Reparieren von Schamott Steinen

Beitrag von Stimper »

Hallo,
bei meinem Kittec xs100 Brennofen ist schon Einiges von den Schamott Steinen abgebrochen. Wir haben schon versucht, die Beschädigungen mit Feuerfestmassen auszubessern. Jedoch haben die ausgeschmierten Stellen nie wirklich lanhe gehalten. Kann mir jemand einen Rat geben, mit was ich den Ofen dauerhaft reparieren kann?
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Reparieren von Schamott Steinen

Beitrag von Fotomanni »

Wirklich Schamotte? Oder doch eher Feuerleichtsteine? Die würde ich leiber austauschen. Kittec liefert passende Ersatzsteine.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Reparieren von Schamott Steinen

Beitrag von Gasbrenner »

Bei Jäger gibt es einen guten Steinkleber auf Wasserglasbasis. Wenn die Feuerleichtsteine noch nicht bröckelig sind, lassen die sich damit prima kleben. Steine vorher anfeuchten.
Antworten