Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
kaprodigy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 14:31

Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von kaprodigy »

Liebes Forum,

ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, einen kleinen Brennofen in eine Kammer in meiner Wohnung zu stellen, da ich hier auch mein Atelier habe, arbeite und Kurse gebe - es wäre einfach viel praktischer als immer zum Brennservice zu fahren. Die Kammer ist groß genug und hat ein Fenster, die Grundvoraussetzungen sind also erfüllt. Ich telefonierte auch schon mit einem Brennofen-Hersteller, der mir sagte, es gäbe kein Problem, solange vom Platz und Abzug alles okay wäre.

Nun ist meine Frage: Ein Ofen mit 230V könnte ich an eine normale Steckdose anschließen, oder? Wenn die Leistung des Ofens aber 3,6 kW beträgt, was muss ich dann beim Anschluss beachten? Der Brennofen-Hersteller meinte, es dürften halt keine Geräte in dem Stromkreis gleichzeitig laufen - ist das alles, was zu beachten ist oder muss da eine besondere Steckdose her?

Wären vielleicht 400V besser - denn einen Backofen habe ich nicht, der Anschluss ist aber da - könnte man das so regeln?

Die Daten zum Ofen:


Temp. max: 1300 °C
Innenmaße mm: Ø 410, H 340
Nutzinhalt: 45 ltr.
Außenmaße mm: B 580, T 880, H 760
Gewicht: 62 kg
Leistung: 3,6 kW
Spannung: 230 V 1/N
Stromaufnahme: 15,7 A
Absicherung Amp./Stecker: 16 A Schukostecker

Ich habe leider null Ahnung von Elektrik und wäre sehr, sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte!

Viele Grüße und vielen Dank,
Karo
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von Keramikfriend »

Hallo Karo,
der genannte einphasige Elektroofen kann an eine normale mit 16A träge abgesicherte Steckdose angeschlossen werden. Der Ofen muß in Nähe der Steckdose plaziert sein, da sich der Anschluß über eine Verlängerungsschnur ausschließt. Weiterhin wäre zu bedenken, dass die angegebene Maximaltemperatur von 1300°C in Abhängigkeit vom Besatz ziemlich lange dauern könnte, für diesen Brennbereich wäre Deine Herdsteckdose mit drei Phasen günstiger. Frage doch mal Deinen Anbieter, ob er Dir zwischen 1250°C und 1300°C noch einen Temperaturanstieg von 150...200°C garantieren kann (natürlich mit vollem Besatz!). Außerdem dürften dann in der Regel die Heizwendeln schnell verschleißen - was ich damit meine - aus Kostengründen werden diese oft grenzwertig dimensioniert, d.h. 1300°C erreicht man mit neuen Heizwendeln, geringem Besatz und entsprechend langer Zeit (diese Angaben fehlen meist). Noch ein Hinweis zur Entlüftung: Dein kleiner Ofen muß sicherlich keine separate Entlüftung haben (Fenster o.k.), eine Geruchsbelästigung tritt trotzdem auf, was in Verbindung mit Deinen Kurzeiten zu bedenken wäre.
Zusammengefasst: Im Schrüh-/Steingutbereich (max.1080°C) soweit o.k.
Viele Grüße
Keramikfriend
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 12:15

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von Keramikfriend »

Sorry für die Temperatursteigerungsangabe zwischen 1250...1300°C : Richtig 150...200°C/h (Temperaturgradient in Grad pro Stunde)!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von fegora »

Hallo,
die ersten Fragen müssen doch sein:
- was willst Du brennen?
- bei welchen Temperaturen?
- welche Mengen und Größen?

In der Regel werden von Hobbytöpfern doch kleinere Teile mit Glasurbränden bis max. 1060°C gemacht.
Wenn nur ab und zu ein großes Teil dabei ist würde ich es weiter extern brennen lassen.

Was den Stromanschluss betrifft: der Kollege hat schon recht wenn er sagt, dass an dem Stromkreis an welchem die Ofensteckdose liegt während des Brandes nichts anderes "Strom ziehen" darf.
Prüfung: Entsprechende Sicherung ausschalten und prüfen was sonst noch an dem Stromkreis incl. Steckdosen angeschlossen ist und sicher stellen das davon incl. der Steckdosen beim Brennen nichts benutzt wird. Stell ich mir schwierig vor.
Besser ist es - auch aus versicherungsrechtlichen Gründen - ein separat abgesichertes Kabel nebst guter Steckdose von einem Fachmann zum Ofen legen zu lassen.

Grundsätzliches:
- kein Verlängerungskabel
- Raum beim Brennen im eigenen Interesse möglichst nicht nutzen
- Raum gut lüften (die Abgase selbst beim Schrühbrand - Fluor u.ä.) sind nicht ohne
- mindest Abstand vom Ofen zu brennbaren Sachen rundherum und nach oben ca. 50cm

Und: das Brennen an sich ist auch nicht so ganz ohne...
Aber: alle haben mal angefangen.

VG
fegora
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von kellyhexe »

Ich hab den Ofen im Flur stehen....mit Granitboden. Er steht in der Nähe vom Stromkasten und wurde vom Elektriker
direkt angeschlossen und mit einer eigenen Sicherung versehen,
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennofen in der Wohnung aufstellen - Anschluss

Beitrag von fegora »

Hallo Kellyhexe,
so ist es richtig.
VG
fegora
Antworten