Rakuofen aus altem Elekroofen bauen, aber wie?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Rakuofen aus altem Elekroofen bauen, aber wie?

Beitrag von Feuervogel »

Hallo Raku-Freunde!
Ich habe einen alten nicht mehr funktionierenden Eletroofen (Toplader) günstig erstehen können und will mir diesen zum Rakuofen umbauen. Muss ich dazu die Heizwendel entfernen oder kann ich sie an Ort und Stelle lassen? (Entfernen wäre sehr aufwendig da man nicht gut rankommt.)
Außerdem wüsste ich gerne noch, welchen Durchmesser braucht das Loch für den Brenner und für den Abzug oben? Der Ofen hat einen Brennraum von ca. 60l.
Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge :D
ed knops
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. August 2017, 21:57

Re: Rakuofen aus altem Elekroofen bauen, aber wie?

Beitrag von ed knops »

Hallo aus holland,

Ich würde Heizwendel sitzen lassen.
Durchmesser Loch Brenner und Abzug 10 cm.
Viel Erfolg mit Raku
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Rakuofen aus altem Elekroofen bauen, aber wie?

Beitrag von flechtliesl »

Auf You Tube findest Du auch Hilfe.....
Viele Grüße

flechtliesl
Antworten