Limoges Porzellan krisselig?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pocahontas
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:05

Limoges Porzellan krisselig?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo in die Runde,
ich habe nun erstmals Limoges Porzellan selbst angerührt, nachdem ich mit der Montblanc Fertigmasse bisschen an dem eirig-werden verzweifelt bin. Leider zeigt sich bei meinem Limoges (ich gieße) eine unschöne Krisseligkeit, die allerdings erst nach dem Gießen sichtbar wird in den Stücken. Das Merkwürdige ist: ich hab im März angerührt und schonmal gegossen; da gabs das Problem anfangs auch. Dann auf einmal nicht mehr. Leider weiss ich nicht, wovon es besser wurde. Hm :? . Die Masse hab ich nach Anleitung angerührt, 2 x gesiebt und sie hat auch lange gesumpft vorher. Jetzt habe ich sie wieder aufgerührt und im Eimer sah sie ganz glatt aus. Weiss Jemand, wie man das Krisselige (sieht aus wie so eine punktierte Struktur in den gegossenen Stücken) wegkriegt? Mehr Sieben, mehr Rühren ??? Danke im Voraus!!!
Und wenn Jemand noch eine andere Masse weiss, die möglichst standfest bleibt bin ich auch über Tipps dankbar.
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: Limoges Porzellan krisselig?

Beitrag von tonfix »

Hallo Pocahontas!
Sehr seltsam deine Geschichte! Ich arbeite auch mit Limoges und trotz abenteuerlichen Anrührmanövern ist mir das bislang noch nicht passiert...
Was meinst du denn genau mit "Kriseligkeit"? sind in der Oberfläche kleine Löcher, oder erhabene Stellen zu sehen? Sieht man das Ganze erst nach dem "Verschwammeln" oder bereits wenn du die Stücke aus der Form nimmst?
Ich geh mal davon aus das du die Gipsformen vorher eh reinigst...Staub in den Formen macht auch unregelmäßige Oberflächen. Das verschwindet aber wenn man das Stück mit feuchtem Schwamm abwischt.
Wenn abertausende kleine Löcher entstehen (die man meist erst nach dem Verschwammeln sieht) ist noch zuviel Luft in der Masse.
Dann würde ich empfehlen das ganze nochmal geduldig aufzurühren und ganz vorsichtig zu Sieben! Aber Achtung! Denn beim Sieben und Rühren kann man durch falsche Handhabung auch ganz leicht wieder Luft in die Masse reinbringen. Womit rührst du und wie siebst du Deine Masse? Wie ist deine "Rühranleitung"?
Hast du dir im März einen großen Kübel davon angerührt und nimmst du bei jedem Guß die Masse davon, oder zweigst du dir eine kleinere Menge davon ab um mehrere Güsse zu machen? Ich mach das immer so und die Masse die dann grad in Verwendung ist hat dann bedeutend weniger Luft drin als die Restmasse die noch im Anmachkübel ist, weil die Masse durch das hin und herschütten ja auch Luft verliert...vielleicht liegt es auch daran das es im März zuerst kriselig war und nacher nicht mehr???
hoffe dir hilft das irgendwie!?
alle Gute!
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Limoges Porzellan krisselig?

Beitrag von Gasbrenner »

Wenn die Masse sich womöglich nur durch Lagerung so verändert hat, dass das Problem verschwand, gibt es zwei Mechanismen, die dafür als Effekte in Frage kommen.
Zunächst kann, wie von Tonfix angemerkt, bei längerer Lagerung, feinst verteilte Luft aus der Masse langsam an die Oberfläche aufsteigen.
Es kann aber auch sein, dass nach dem Anrühren eine leichte Überverflüssigung vorlag, die sich mit längerer Lagerzeit der Masse vermindert hat, weil sich das Tonpulver dann immer feiner aufschließt.
Misst Du beim Verflüssigen das Litergewicht und verwendest Du einen vom Hersteller empfohlen Verflüssiger?
Antworten