ovale auflaufform

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
murksmurks
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:23

ovale auflaufform

Beitrag von murksmurks »

hallo- ich hab eine bestellung auf eine grosse, ovale auflaufform, hab das aber noch nie gemacht-kann mich vage dran erinnern, daß ich mal gelesen hab, aus der gedrehten form einen kreis im boden rausnehmen und dann verformen? wer hilft mir l weiterjavascript:emoticon(':?:') :arrow: :arrow: :arrow: javascript:emoticon(':?:')
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

salut,
ja, so kann es gemacht werden. Einen Zylinder drehen, den Boden "rausschaben". Wenn der "Ring" etwas getrocknet hatt, kann er verformt werden. Danach muss natürlich wieder eine Platte daraufgeklebt werden. Der Ring und die Platte müssen beim Kleben die gleiche Konsistenz haben, sehr wichtig!

viel spass!
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

gelernt habe ich es auch mal...nur anders...auch Zylinder drehen am besten auf einem Brett, danach nass abschneiden mit Töpferdraht...gefäß aber auf dem Brett lassen (wenn du es Nass abschneidest rutscht es vieleicht besser)
wir haben den Boden drin gelassen und haben nur an den gegenüberliegenden Seiten Halbkreise ausgeschnitten und dann den Zylinder an den übriggebliebenen Boden an gedrückt...natürlich alles im frisch gedrehten Zustand...hat eigentlich gut funktioniert... :lol: :lol:

LG jane
murksmurks
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:23

Beitrag von murksmurks »

hmm, werd beides mal ausprobieren-bin mal gespannt...emoticon(':roll:')
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Auflaufform

Beitrag von atelierdgt »

Hi!
Ja ähnlich kenn ich das auch - nur schneide ich in der Mitte der gredrehten Schüssel ein Stück heraus (ellipsen - förmig ) und schiebe dann die Lücke wieder zu. Muß aber sehr gut verschmiert werden - ist halt sonst auch eine große Rissquelle..... :?

Bei sehr großen Formen habe ich das noch nicht gemacht :?: :?


Viel Erfolg!

Gruß Connie
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Eine weitere Möglichkeit wäre: Boden auswalzen oder drehen, elliptisch schneiden; Gefäß ohne Boden mit passender Wand drehen, Wand abschneiden, antrocknen lassen, auf elliptischen Boden aufsetzen und wie üblich verbinden.
Was nun besser ist, kann jeder nach Gusto entscheiden. Bei eher senkrechten Wänden auf jeden Fall nicht schlecht.
Und der Deckel zu so einem elliptischen Topf? Geht auch mit Platte - halbsteif reinhängen, abschneiden, umdrehen, Rand passend machen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Antworten