Schamottpulver

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Animal
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:21
Wohnort: Beaufort/Luxemburg

Schamottpulver

Beitrag von Animal »

Hallo, ich habe noch zwei 10-Kilo-Packungen unschamottierten Ton. Ich möchte diesem Schamotte hinzufügen ; wie berechne ich die notwendige Quantität da das Pulver ja trocken und der Ton feucht ist ? Ausserdem, wo kann ich kleine Mengen Schamotte kaufen? Ich habe nur 25-Kilo -Säcke gefunden....Vielen Dank im Voraus..Myriam
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Schamottpulver

Beitrag von Günter »

Wenn du den Schamott wirklich homogen in die Tonmasse einbringen wolltest, müßtest du die Tonhubel aufschneiden, alles komplett trocknen lassen, kleinstampfen, trocken mit 20-40% Schamottepulver mischen - oder Schlicker aus dem Ton machen, was noch aufwendiger sein dürfte.
Das Schamottepulver homogen von Hand in den Ton einzukneten setzt schon eine effektive Knettechnik voraus...
Benutzeravatar
Animal
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:21
Wohnort: Beaufort/Luxemburg

Re: Schamottpulver

Beitrag von Animal »

Berechnen? Also, ich denke so: wenn ich 25 % Schamott im Ton haben will , muss ich beispielsweise 2,5 kg Schamott mit 10 kg trockenem Ton vermischen... ich dachte aber schon, dass ich den Schamott mit dem feuchten Lehm vermischen wollte - ein bisschen ähnlich wie ich Schokostreusel in den Teig rühre....Jetzt lese ich aber von Günther dass das Ganze ziemlich arbeits- und zeitaufwendig wird...vielen Dank für eure Antworten!! Hm - was kann ich denn ausser Drehen noch mit unschamottiertem Ton machen?
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Schamottpulver

Beitrag von Ima »

Kneten macht doch Muckis!!!
Ich schneide den Hubel längs mit einer Schneideharfe in 1 cm dicke Scheiben, streue (gleichmäßig) Schamott drauf, besprühe mit etwas Wasser und schichte so, nach und nach den Hubel wieder auf. Dann in Hälften, oder Viertel geschnitten und gut kneten. Schon spart man sich das Krafttraining!
Ima
nicht mehr angemeldet

Re: Schamottpulver

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Stimmt, mit 20 Kg lässt sich das noch machen - solange es keine 200 sind :schleck:
Antworten