Schwindung von Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pocahontas
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:05

Schwindung von Porzellan

Beitrag von Pocahontas »

Hallo,
kann es sein, dass Porzellan bei den zwei Bränden in der Höhe etwas weniger schwindet als im Durchmesser? Und auch noch je nach Modell – je nachdem ob es eine flachere Schale ist oder ein höheres Objekt – etwas anders im Verhältnis?
(Ich verwende Limoges).
Hat Jemand Erfahrung mit Linoges, wieviel schwindet es bei Euch?

Danke im Voraus!
Bea
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Schwindung von Porzellan

Beitrag von edelweiß »

Hallo Bea,
ich benutze kein Limoge, aber auch bei mir schwinden die Stücke unterschiedlich in Höhe und Breite. Außerdem schwinden große Stücke mehr als kleine. Wenn du testen willst, wo der Wert bei deiner Masse ungefähr liegt, dann stellst du eine Platte her und ritzt einen genau 10 cm langen Strich darauf. Nach dem Glattbrand ausmessen und dann hast du einen Richtwert.
Bei meinem Porzellan liegt der Wert bei ca. 17% ausgehend vom Gipsmodell.
Wenn ich es präzise brauche, dann korrigiere ich mein vergrößertes Gipsmodell so lange bis das gebrannte Stück zum Entwurf paßt.
Frohes Schaffen!
Pocahontas
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:05

Re: Schwindung von Porzellan

Beitrag von Pocahontas »

Vielen Dank, das ist beruhigend wenns einfach so ist.
Und danke besonders für die Info dass größere Teile noch mehr schwinden.
Antworten