Materialfrage als Anfänger

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Glendalope
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2017, 15:41

Materialfrage als Anfänger

Beitrag von Glendalope »

Hallo mein Name ist Patrick. Nach zehn Jahren mit malen und zeichnen möchte ich meine Ideen nun mit
Skulpturen in die Realität bringen. Bis auf die Werkzeuge ist mir immer noch nicht wirklich bewusst welches
Material ich letzten Endes verwenden soll. Ich habe gelesen das über Keramik und Ton auch Plastik verwendet wird.
Dann gibt es noch Besonderheiten wie auf Öl basierenden Ton der selbst nicht trocknet etc. Ich muss gestehen das
ich mit der Fülle an Möglichkeiten überfordert bin. Auch sind mir die Schritte die nach der fertigen Skulptur kommen
nicht gänzlich klar.

Ich möchte lernen wie man sowohl lebensgroße als auch Kleine Büsten von Charakteren und Kreaturen herstellt.
Ich bin mir vom Bauchgefühl her auch sicher, dass ich Ton verwenden möchte aber muss ich diesen zwingend
Brennen oder Abgüsse davon machen wenn ich z.B. auf Öl basierenden Ton verwende?

Ich wäre für jede Starthilfe sehr dankbar :)

LG

Patrick
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Materialfrage als Anfänger

Beitrag von Gasbrenner »

Ton auf Öl - Basis kenne ich nicht. Aber im Fahrzeugdesign werden Wachs-Ton Mischungen für so etwas eingesetzt. Auch für sehr große Modelle.
Da weiß ich derzeit aber keine Bezugsquelle.

Wenn Du bislang noch keine Erfahrung in dem Bereich hast, wären Kurse als Einstieg sicherlich nicht falsch. In Fachzeitschriften findest Du entsprechende Anzeigen.

Man muss Ton nicht unbedingt brennen. Wenn die Skulptur trocken steht und niemand sie berührt, hält sie ewig. Nur ist das mit dem "wenn" meist so eine Sache....Wachston ist etwas fester, Fasern erhöhen die Bruchfestigkeit und es gibt auch selbsthärtende Massen. Man kann ungebrannten ton sogar lackieren.
Ich bevorzuge es allerdings , die Skulpturen auch zu brennen. Es gibt viele tolle Brennverfahren und schöne Tone, Engoben und Glasuren. Ich finde ungebrannte Stücke immer "unfertig"
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Materialfrage als Anfänger

Beitrag von hille »

Wenn du mit Plastik *Ton* einen Kunststoff meinst, dann kenne ich nur Polymerclay, Markenname Fimo in Deutschland, das ist aber bestimmt nichts für deine Projekte.
Für Plastiken (denn streng genommen ist es so: wird ein Objekt aus einer plastischen Masse aufgebaut, ist es eine Plastik, entsteht die Form durch Wegnehmen von Material wie bei Holz oder Stein, dann ist es eine Skulptur) ist eine grobe Tonmasse die beste Wahl. Grob bedeutet mit hohem und grobem Schamotteanteil. Wenn das Objekt nicht gebrannt wird, dann braucht man auch keine besonderen Kenntnisse und kann erstmal frisch ans Werk gehen, trial and error. Hat aber die von Gasbrenner schon beschriebenen Nachteile. Wenn es aber gebrannt werden soll, dann braucht man unbedingt etwas technische Ahnung, damit das Werk nicht anschließend im Brand zerstört wird und womöglich auch den Ofen oder zumindest andere sich mit im Brand befindende Keramik beschädigt.
Die Investition zumindest in gute Fachliteratur, besser aber in einen Kurs ist also sinnvoll, von nix kommt halt nix...
Glendalope
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2017, 15:41

Re: Materialfrage als Anfänger

Beitrag von Glendalope »

Vielen Dank für die Antworten ich habe mich bereits um Kurse und Literatur gekümmert und habe jetzt schon mal eine grobe Richtung. :green:
jonu
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 02:29

Re: Materialfrage als Anfänger

Beitrag von jonu »

Glendalope hat geschrieben: Dienstag 4. April 2017, 08:31 Vielen Dank für die Antworten ich habe mich bereits um Kurse und Literatur gekümmert und habe jetzt schon mal eine grobe Richtung. :green:
Jeder muss mal irgendwo anfangen, viel Glück und Erfolg :)
Antworten