feuerfest brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Jona
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 16:09

feuerfest brennen

Beitrag von Jona »

Guten Morgen,

ein Nachbar möchte bei uns eine große feuerfeste Schale bestellen, die er draußen auf den Grill bzw. ins Feuer stellen kann.
Wir brennen für gewöhnlich im Elektro-Ofen bei 1180 Grad (oder 1150, weiß ich gerade nicht so genau). In den Ofen stellen wir unser Geschirr auch, aber direktem Feuer würde es bestimmt nicht standhalten.
Wie bekommt man Geschirr feuerfest? Irgendwie muss es ja gehen, es gibt schließlich auch Öfen aus Ton.

Euch einen schönen Tag!
Sylvia
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: feuerfest brennen

Beitrag von hille »

Dafür braucht man eine spezielle Masse. Es gab da schonmal einen thread zu, schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=1827&hilit=feuerschale
tonfix
Beiträge: 32
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:38

Re: feuerfest brennen

Beitrag von tonfix »

hallo Jona!

Ich verwende von Creaton eine Masse die, so finde ich ausgezeichnet für Feuerschalen ist.
Nennt sich "Flammfeste Masse-gelb-Nr.966" Brennbereich zwischen 1140 und 1200- ohne Schamotte.
Bei 1140 Grad ist er ideal für Kochgeschirr und Feuerschalen.

Viel Spaß damit!
tonfix.
krpjan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:19

Re: feuerfest brennen

Beitrag von krpjan »

Ich habe mit der feuerfesten Masse 966 gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich das Geschirr erst ins kaltes Wasser getaucht und in kalte Heizröhre gesteckt. Bei einer Nachfrage auf dem Töpfermarkt ist als feuerfeste Tonmasse eine Rakumasse mit 40% Schamottenanteil empfohlen worden.Wenn die Rakumassen einen Wärmeschock aushalten, sollten sie auch die Temperaturunterschiede verkraften.
Antworten