Brenntemperatur

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Lumai
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 20:22

Brenntemperatur

Beitrag von Lumai »

Hallo.
Ich bin noch ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage. Der schrühbrand liegt ja bei cs. 950 grad. Auf meinem ton steht Brennbereich 1000 bis 1150 kann ich den schrühbrand bei 950 grad endtemperatur machen oder muss ich 1000 grad nehmen?
Schon einmal Danke.
Lieben Gruß lumai
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Brenntemperatur

Beitrag von Fotomanni »

Lumai hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 10:20 Auf meinem ton steht Brennbereich 1000 bis 1150 kann ich den schrühbrand bei 950 grad endtemperatur machen oder muss ich 1000 grad nehmen?
Das ist die Maximaltemperatur. Ab wann der Ton wasserdicht oder frostfest wird wenn überhaupt siehst du aus dem Datenblatt. Schrühen kannst du bei jeder Temperatur die dir liegt. 950°C sind üblich. Ich ziehe meist 1.000-1.050°C vor. Es kommt ein wenig auf den Ton an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten