Draht in Ton mitbrennen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von andi-mit-i »

Hallo miteinander,

ich möchte gerne Figuren modellieren.
Da diese auf sehr feingliedrigen Beinen stehen sollen,
würde ich gerne ein Skelett aus Draht benutzen, welches später
mitgebrannt werden kann.
Ist das prinzipiell möglich?
Welchen Draht sollte man hierzu verwenden?

Ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße, Andi
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von tuxpert »

Hallo,

das ist prinzipiell möglich. Ich würde Draht aus Kanthalstahl empfehlen, wie er auch für die Heizwendeln in Elektroöfen verwendet wird. Diesen Stahldraht gibt es im Keramikfachhandel für wenige Euro pro Meter in verschiedenen Stärken (zB. mal bei www.kerambedarf.de oder www.ebay.de nach "Kanthal" suchen). Kanthalstahl ist bis 1400°C beständig. Er wird allerdings beim Brand etwas spröde, so dass man ihn nach dem Brennen nicht mehr biegen sollte (Bruchgefahr).

Hoffe geholfen zu haben,
tuxpert
andi-mit-i
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 18:41

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von andi-mit-i »

Vielen Dank! Nach so einer Antwort hatte ich gesucht :D
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von Regina »

Hallo Tuxpert,
Hast du das wirklich ausprobiert, wie sich das Materialgemenge aus Ton und Metall verhält? Sind doch Recht unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten..
Vorstellen kann ich mir eine Menge, zum Beispiel auch, das der Draht vollkommen gleichgültig ist. soll ja nur beim Modellieren helfen, oder?
Freundliche Grüße
Regina
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von tuxpert »

Hallo,

ich habe die Kombination Kanthaldraht/Paperclay ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Ob anderer Draht auch genausogut funktioniert kann ich nicht beantworten, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Draht der bei Glattbrandtemperatur schmilzt eher mal problematisch ist, als einer der die hohen Temperaturen aushält. Wie immer gilt: selbst ausprobieren ist das wichtigste. Meine Empfehlung sollte nur als Anregung dienen.

lg,
tuXpert
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von fegora »

Das Problem bei der Verwendung von Stahldraht statt Kanthaldraht ist nicht so sehr dessen Ausdehnungskoeffizient sondern dass Stahldraht beim Glühen verzundert und dabei sein Volumen so vergrößert, dass es ziemlich sicher zu Abplatzungen kommt.
VG
fegora
Paulibub
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:08

Re: Draht in Ton mitbrennen?

Beitrag von Paulibub »

Ich habe eine Figur mit sehr langen dünnen Beinen mit Kanthaldraht probiert, die Figur hat den Schrühbrand liegend gut überstanden. Das Problem entstand erst beim Aufstellen, der dünne Ton an den Beine ist durch die entstandene Schwingung gerissen. Der etwas stärkere Körper hats gut überstanden. Habe dann mit dehnbarerer Moltfillmasse "geklebt". Aber Schäden sind halt Schäden.
Antworten