Hilfe beim ersten Brand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Yvonne_19
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 10:19

Hilfe beim ersten Brand

Beitrag von Yvonne_19 »

Hallo Kalkspatzen,

ganz neu hier und schon Fragen :D

Ich hoffe auf Eure Hilfe beim Thema Brennen.

Ich haben einen Rohde Toplader E60, Baujahr 1987 geerbt bzw. vom Witwer geschenkt bekommen. Leider kenne ich mich mit dem selbstbrennen nicht wirklich aus. Von Rohde habe ich eine Bedienungsanleitung bekommen, die aber eher die technische Seite abdeckt.

Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß wie ich das Steuermodul bedienen muss ... (siehe Bild 2)

Wenn ich jetzt einen Schrühbrand mit 95 Grad machen will, wie stelle ich das ein?

Was bedeuten die Abkürzungen TU und TS? TI bedeutet ja wohl Ist-Temperatur und TH Haltezeit.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen und schon mal lieben Dank im Voraus!

Grüße
Yvonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Hilfe beim ersten Brand

Beitrag von Günter »

Hi Yvonne
also Rohde hat sich schon damals bemüht, den Regler klar zu beschriften - muss ich sagen. Schau doch mal richtig hin: da ist ein Diagramm, eindeutig beschriftet und eine kurze Bedienungsanleitung. Du müsstest jetzt allerdings über die Grundprinzipien des Brandes in einem Keramikbrennofen Bescheid wissen - wenn du diese Kenntnisse nicht hast, würde ich dir von irgendwelchen blinden Versuchen DRINGEND abraten.
Denn was TU ist, steht da deutlich gezeichnet: die Temperatur, bei der vom Aufheizen mit verminderter Leistung auf Heizen mit voller Leistung UMGESCHALTET wird. Wenn du nicht weisst, warum und was für einen Zweck das hat, lass bitte die Finger von dem Ofen. TS ist wie auf dem Diagramm eindeutig zu sehen, die Temperatur die du erreichen willst.
Yvonne_19
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 10:19

Re: Hilfe beim ersten Brand

Beitrag von Yvonne_19 »

Hallo Günter,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie Du ja schon an meinen Fragen sehen konntest habe ich keinerlei Ahnung vom Brennen. Ich bin auch etwas ratlos, wie ich an Informationen dazu komme.

Du hast mir dringend davon abgeraten, "Blindversuche" zu starten. Was würde den im schlimmsten Fall passieren?

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als mich an die VHS zu wenden und dort eine Kursleiterin anzufragen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Hilfe beim ersten Brand

Beitrag von fegora »

"Im schlimmsten Fall" brennt die Bude ab!
Über den Brennprozess hinaus sind da weiter u.a. zu beachten
> Abstände des Ofens zu brennbaren Gegenständen
> Art und Absicherung der Zuleitung
> Was soll gebrannt werden
> Belüftung des Raumes in welchem der Ofen steht
usw.
usw.
VG
fegora
Yvonne_19
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 10:19

Re: Hilfe beim ersten Brand

Beitrag von Yvonne_19 »

Hallo fegora,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Sicherheitsbestimmungen (Abstand, Umgebungstemperatur, Belüftung etc.) kenne ich, die sind auch ziemlich ausführlich im der Gebrauchsanleitung von Rohde enthalte.
Antworten