Funktion Brennofen Welte/Cromartie Kilns-Sitter Cer 40 wie überprüfen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Jazzy
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 13:26

Funktion Brennofen Welte/Cromartie Kilns-Sitter Cer 40 wie überprüfen?

Beitrag von Jazzy »

Hallo,
mit dem folgenden Problem komme ich einfach nicht weiter und die Zeit drängt einfach übelst.
meine Mutter hat einen Brennofen Cromartie Kilns-Sitter CER 40, den muss sie jetzt wegen ihres Umzugs in eine kleinere Wohnung verkaufen. Der lässt sich aber nur verkaufen, wenn ich sicher weiß, dass er auch funktioniert Angeblich hat er funktioniert, bevor er transportiert und lange nicht mehr genutzt wurde. Aber wie der aktuelle Stand ist, ist nicht bekannt.
Meine Mutter hat nie damit gebrannt, hat zum Brennen von Porzellan weggegeben. Kennt sich nicht damit aus, ich auch nicht. Ich habe immerhin schon das Prinzip des Brennvorgang mit den Kegeln verstanden. Das wars dann auch.

Optisch sieht er sehr gut aus. Nach der Homepage von Keramikbedarf.net fehlt eigentlich nur noch die Funktionsüberprüfung. Und da beginnt schon das Problem. Wie kann ich den Brennofen, wie dort vorgeschlagen, den Ofen kurz ( 1-2 Minuten) starten, um zu überprüfen, ob alle Heizelemente warm sind. Darf oder muss man den Deckel schließen. Muss ich dann den weißen Knopf drücken und den schwarzen Schalter nur auf "ON" stellen? Müsste er dann heizen, oder was fehlt? Bekomme ich den Deckel wieder auf? Das sind blöde Fragen, zeigt bestimmt, das ich keine Ahnung habe... Ist ja auch so. Der Brennvorgang mit einem Kegel würde vermutlich viel zu lange dauern. Ich habe mich bei meinen Versuchen nicht mal getraut den Deckel zu schließen....
Wer kann mir Tipps geben?
Danke im Voraus!!
Jazzy
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Funktion Brennofen Welte/Cromartie Kilns-Sitter Cer 40 wie überprüfen?

Beitrag von fegora »

Hallo,
- den Ofen wie in der Beschreibung incl. Brennkegel startbereit machen
- den Deckel schließen (der Ofen heizt nur bei geschlossenem Deckel!)
- den Ofen starten
- nach ca. 2 - 3 Minuten ausschalten / Stecker ziehen
- Deckel öffnen und ganz vorsichtig bei allen Spirallagen fühlen ob heiß
- wenn ja: Spiralen in Ordnung
- wenn nein:
http://www.heizspiralen.de/

VG
fegora
Antworten