Natron oder Kalifeldspat bei Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Natron oder Kalifeldspat bei Porzellan

Beitrag von Der-papui »

Liebe Leute!
Da ich mal ein wenig mit Porzellanmasse experimentieren möchte, habe ich eine Frage: Vielfach wird einfach FELDSPAT als Rohstoff genannt. Ich habe Kalifeldspat, der wohl grundsätzlich durch die Bildung von Leuzitkristallen Festigkeit gibt (Schmelzpunkt 1170). Natronfeldspat hat 1125 - soll dann aber "dünnflüssing" (also Laufglasuren?) sein, während Kalifeldspat dann bis 1540 stabil ist. Soviel zur Theorie. Da ich 10 kg tolles Meißen Kaolin noch aus DDR Zeiten bekommen habe, dachte ich ans Experimentieren. Dabei möchte ich auch mal versuchen, die Porzellanmasse mit Ton zu verbinden... eingeritze Applikationen....Welche zusätzlichen Rohstoffe erleichtern das?
Also 55% Kaolin 25 %Feldspat 25% Quarz
Aber w :x elchen Feldspat?
Ich bin noch nicht so lange hier und töpfer erst 2 Jahre, habe nun auch Ofen und eigene Töpferscheibe und genug Platz im Haus, werde die nächsten Zeit mit Glasuren und Basics experimentieren. Töpferfieber hat mich gepackt. Mache auch gerade viele kleine Kacheln, um Ergebnisse zu bekommen.
Freue mich über eure Antworten zu Porzellanrezepten. Im netz findet man ja auch viel., aber immer nur FELDSPAT...sonst einen LInk?
DANKE
Antworten