Edelengoben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Dremelsbude
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:51

Edelengoben

Beitrag von Dremelsbude » Donnerstag 2. November 2017, 21:24

Engobierte Scherben kann man beim Brennen bekanntlich übereinander stapeln. Geht das mit Edelengoben auch oder kleben die Teile dann aneinander?

Danke für eure Mühe.

Laborfuerdesign
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Edelengoben

Beitrag von Laborfuerdesign » Freitag 3. November 2017, 09:20

Ist eine Edelengobe das selbe wie eine Sinterengobe? Ich kenne den Begriff nur von Dachziegeln, da sind die edelengobierten die, die sowohl bunt als auch glänzend sind. Ich habe eine paar Sinterengoben und die könnte man definitiv nicht übereinanderstapeln. Die verhalten sich nur geringfügig anders als Glasuren. Aber vielleicht meinst du etwas ganz anderes. :roll:

Dremelsbude
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:51

Re: Edelengoben

Beitrag von Dremelsbude » Montag 6. November 2017, 20:43

Hallo und danke für deine Antwort. Es scheint tatsächlich das gleiche Ding unter 2 Bezeichnungen zu sein. Edel = Sinter. Also nix mit Stapeln :(

Antworten