Seite 1 von 1

Edelengoben

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 20:24
von Dremelsbude
Engobierte Scherben kann man beim Brennen bekanntlich übereinander stapeln. Geht das mit Edelengoben auch oder kleben die Teile dann aneinander?

Danke für eure Mühe.

Re: Edelengoben

Verfasst: Freitag 3. November 2017, 08:20
von Laborfuerdesign
Ist eine Edelengobe das selbe wie eine Sinterengobe? Ich kenne den Begriff nur von Dachziegeln, da sind die edelengobierten die, die sowohl bunt als auch glänzend sind. Ich habe eine paar Sinterengoben und die könnte man definitiv nicht übereinanderstapeln. Die verhalten sich nur geringfügig anders als Glasuren. Aber vielleicht meinst du etwas ganz anderes. :roll:

Re: Edelengoben

Verfasst: Montag 6. November 2017, 19:43
von Dremelsbude
Hallo und danke für deine Antwort. Es scheint tatsächlich das gleiche Ding unter 2 Bezeichnungen zu sein. Edel = Sinter. Also nix mit Stapeln :(