Schrumpfung bei Bränden

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von sandra_und_peter »

Liebes Forum.

Frage, macht es hinsichtlich des Schrumpfens des Wekstücks einen Unterschied, ob ich in 2 Stufen (Schrühbrand 800°, Glasur 1050°) brenne, oder ist dabei nur die höchste Endtemperatur ausschlaggebend ?

Herzliche Grüße, Peter
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von Fotomanni »

Die gesamte Brennschwindgung sollte gleich bleiben allerdings dann auf die zwei Brände aufgeteilt sein. Wobei bei den meisten Massen die Brennschwindung bei 800°C ziemlich gering sein sollte.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Peter,

ich sehe das wie Fotomanni:
die Schwindung im Bereich des Schrühbrandes sollte sich durch mehrmaliges Schrühen nicht vergrößern, da keine neuen Sinterungsprozesse dazukommen und die bis zu dieser Temperatur auftretenden abgeschlossen sind. Ebenso wird also ein Rohbrand (Schrüh- und Glattbrand in einem) dieselbe Gesamtschwindung haben wie die beiden Brände nacheinander. Einen Unterschied würde eine verlängerte Haltezeit im Sinterungsbereich des Tones bei Glattbrandtemperatur machen, solange die Sinterung noch nicht abgeschlossen ist.

Diese Antwort ist theoretisch. Die Frage ist interessant und ich werde das mit einer Probe in den nächsten Bränden ausprobieren :-)
Lieben Gruß, Jens
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von sandra_und_peter »

Danke euch beiden! Jens, dann probieren wir jetzt mal los :).
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von Regina »

Die Gesamtschindung ist bei 2 Bränden größer, laut Theorie und meiner praktischen Erfahrung.
Meine selbst gebauten Brennhilfen werden immer kleiner von Brand zu Brand.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Schrumpfung bei Bränden

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Regina,

Du beziehst Dich mit Deiner Antwort auf Glattbrände, oder? Das würde dem entsprechen, was ich schrieb: bei Glattbrandtemperatur wird der Scherben sintern soweit er kann, dh immer weiter mit jedem Glattbrand, aber auch immer weniger.
Oder hast Du diese Erfahrung auch bei wiederholten Schrühbränden gemacht?
Lieben Gruß, Jens
Antworten