Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Toni66
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 17:54

Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Beitrag von Toni66 »

Hallo, ja ich bin ganz neu hier und auch mein Töpferhobby ist relativ neu...
Wenn ich es im Keramikkurs richtig verstanden habe, kann man Braunstein auf den ungebrannten Scherben auftragen sowie auch eine Klarglasur drüber ......? Und das Ganze muss dann nur 1x gebrannt werden ? Und wenn ja, bei Schrübrandtemperatur ?
Mein neuer (erster) Ofen wartet auf seinen ersten Auftrag, ich bin etwas aufgeregt :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...vielen Dank im Voraus
Toni
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Re: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Beitrag von scheibenkleister »

Du kannst Braunstein auf den ungeschrühten Scherben auftragen und brennen. Das Schrühen kannst du dir dann sparen und gleich hoch brennen. Wenn du hoch genug brennst, brauchst du kein Transparent drüber. Ich würde mal sagen 1150°C sollten es schon sein.
Du weißt, dass Braunstein ähnlich wie Klasur an der Ofenplatte fest klebt? Du musst den Boden also frei lassen.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Beitrag von mimei »

guten morgen
der gute alte braunstein . selbstverstaendlich kann er auf ungeschruehten scherben aufgetragen werden . + man kann eine transparente glasur darueberlegen . ohne zusaetzliche glasuer laesst er sich bei ca 1180° und hoeher brennen ohne mechanisch wieder abreibbar zu sein .aber I : in der regel wird braunstein genutzt , um eine gewisse - ich nenn es mal :' schattenwirkung ' auf der ware zu erzeugen , z.b. durch abrieb des braunsteins mittels stahlwolle oder nassem schwamm . das allerdings tut der ungeschruehten oberflaeche garnicht gut . aber II : mit oder ohne zusaetliche aufglasur besteht - bei wie erwaehnten anfaengern - die moeglichkeit von lufteinschluessen bei der herstellung von egal was auch immer .da koennte dann mal beim aufheizen schon mal was platzen . dann kleben viele kleine + groessere splitter an den spiralen + der restlichen ware im ofen und fuehren zu weiteren anfaengerfragen . das waere zu vermeiden
ansonsten :BRAUNSTEIN IST MEHR ALS GIFTIG . und das es scheinbar noch anbieter gibt , die diesen stoff kursmaessig verarbeiten ist mehr als fahrlaessig .
wartend auf den fruehling
friedemann
Toni66
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 17:54

Re: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Beitrag von Toni66 »

Vielen Dank für eure Antworten:-)
das Braunstein giftig ist, wusste ich tatsächlich nicht und habe mich etwas belesen...
es scheint als wäre da Manganspinell die Alternative ?
lg
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Manganspinell würde ich zwar auch nicht mit dem Löffel essen, aber aufgrund der Spinell-Struktur ist es angeblich ziemlich sicher... ich würde auf jeden Fall diese Einweghandschuhe oder ähnliches überziehen, bevor ich es in Wasser gelöst anfasse und eine gute Staubmaske (mit Filtern) aufsetzen, wenn ich es in trockener Form umfülle etc. Mann kann übrigens auch rotes Eisenoxid verwenden, vielleicht mit etwas Manganspinell gemischt. Rotes Eisenoxid ist billig, nicht giftiger als Rost und ab einer bestimmten Konzentration erscheint es unter Glasuren dunkelbraun oder schwarz. Manchmal auch mit interessanten, metallisch glänzenden Ausscheidungen. Für Flächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen ist das natürlich nichts.
Antworten