Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich dem Forum hier ein großes Kompliment aussprechen! Ich stöbere hier bereits seit Wochen und habe schon unzählige wertvolle Informationen gefunden. Vielen Dank dafür!

Meine Frage:
Ich arbeite gerade mit der Trockengießmasse "White Body von Sibelco". Die Brenntemperatur ist mit 1000 - 1150°C angegeben.
Muss der Schrühbrand bereits in diesem Brennbereich liegen, oder reicht es, wenn ich dann erst beim Glasurbrand in diesen Bereich komme? Welche Schrühbrand-Temperatur würdet ihr mir für diese Masse empfehlen?

Problem:
Ich habe den Schrühbrand zuerst bei 1000-1050°C gemacht und es hat bisher auch gut geklappt. Jetzt habe ich aber ein Stück mit Farben von "Botz Unidekor" verziert und nochmal mit Transparentglasur überzogen. Das Ergebnis war, dass alle Stellen mit der gelben Farbe (4001 Dottergelb) nach dem Glasurbrand abgeblättert sind. Und zwar NUR die Stellen mit der gelben Farbe. Alle anderen Farben aus dem gleichen Set sind toll herausgekommen und halten auch.
(Glasurbrand-Temperatur: 1050°C)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? - Ich habe überlegt, ob eventuell die Schrühbrand-Temperatur für die gelbe Farbe zu hoch war. Daher meine Frage nach der optimalen Brenntemperatur bei der White Body Gießmasse.


Ergänzung/Erklärung:
Ich erkunde das Töpfern als Hobby erst seit kurzer Zeit und stecke daher noch in der absoluten Lern- und Lesephase! Zum Schnuppern habe ich mir erstmal einen kleinen Muffelofen mit Temperatursteuerung zugelegt, der mir zum Probieren ganz gute Dienste leistet. Natürlich ist soetwas nicht mit einem richtigen Brennofen vergleichbar, aber ich möchte zuerst herausfinden ob ich auch wirklich beim Töpfern bleibe, bevor ich eine noch größere Investition mache. Leider habe ich hier in der Gegend niemanden, den ich mit meinen Anfänger-Fragen löchern kann.
Ich lese gerade alles was mir unter die Finger kommt, aber natürlich ist mir als Anfängerin trotzdem noch vieles unklar.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Carboncookie,

die angegebene Temperatur ist die Glattbrandtemperatur. Normalerweise wirst Du mit der Schrühtemperatur unter 1000°C bleiben, da sonst der Scherben anfängt zu sintern und Du beim Glasurauftrag Probleme bekommen kannst. Abblättern: stell doch mal ein Bild hoch. Kann sein, dass die Dottergelb stark mehlt, die darüberliegende Transparentglasur zuerst schmilzt und abläuft- dann sollte die Gelb allerdings nach dem Brand noch auf dem Scherben sein.
Vielleicht hat es auch eine andere Ursache. Sicher hat noch jemand einen Tip für Dich
Gruß, Jens
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

Ich bin selber Anfängerin, gebe Dir aber trotzdem einen Tipp:
Bevor Du das nächste Mal Deine Glasur aufträgst, solltest Du den Scherben kurz wässern - dann haftet die Glasur besser.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung ;) .
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

@Jens Adam: Ah, ich verstehe! Das mit der Glattbrandtemperatur erklärt einiges. Danke für die Erklärung! Ich hatte mich immer gewundert wieso so viele von einem Schrühbrand bei 900°C sprachen wo bei mir im Katalog alle Brennbereiche viel höher angegeben waren. So macht das natürlich mehr Sinn! :D

Bild

Ein Bild vom Werkstück kann ich leider nicht mehr liefern. Ich hab es nochmal mit anderen Farben überglasiert und werde versuchen es nochmals zu brennen.
Das Bild zeigt ein Stück der abgeplatzten Glasur. (Eben das Gelb von Botz Unidekor überzogen mit transparenter Glasur) Ich hatte das Werkstück mosaikartig mit kleinen Dreiecken bemalt, bei denen alle gelben Dreiecke genauso sauber abgeplatzt sind, wie auf dem Bild zu sehen. Das Dreieck ist sehr klein... etwa 1 cm an der breitesten Stelle. Auf dem Scherben selbst ist nichts von der Glasur abgeblieben. Nur komplett nackter, weißer Ton.

@Janine: Das werd ich das nächste Mal versuchen, danke! Ich hatte immer gedacht, je trockener desto besser, damit eben die Glasur noch mehr "aufgesaugt" wird.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Jens Adam »

So ein Bild sagt doch viel mehr als ein Text. Aus Deiner Erklärung war nicht zu entnehmen, dass die Glasur beim Abkühlen abgeplatzt ist. Möglicherweise saß die gelbe Glasur schlecht auf dem Scherben (ev. der zu heiße Schrühbrand) und wurde beim Aufheizen nur von der Transparentglasur gehalten.
Beim Abkühlen gab es dann Spannungen zwischen dem Scherben und der Gelb, die die Transparentglasur nicht abfangen konnte.

Gruß, Jens
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Vielen Dank, das ist eine gute Erklärung!
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Andreas33 »

Janine
so etwas habe ich noch nie gehört. Wenn der Scherben nass ist, dann saugt er keine Glasur mehr auf. Ich würde davon abraten und habe viele Jahre Erfahrung damit.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Jens Adam »

Ausnahme wäre nur, wenn man eine Engobe oder eine sehr plastische (=tonhaltige) Glasur auftragen möchte und die Saugkraft des Scherbens verringern will, da kann vorheriges Wässern helfen. Das ist aber eher eine Ausnahme.
Gruß, Jens
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Andreas33 »

Jens :) einverstanden, daran habe ich jetzt nicht gedacht.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Migla »

Hallo, kann es sein, dass es sich bei der Gießmasse um eine Steingutmasse handelt? Da würde der Schrühbrand höher gebrannt als der Glattbrand.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

@Migla: Ja, es ist eine Steingutmasse.
Jetzt bin ich etwas verwirrt! Warum soll der Schrühbrand höher sein als der Glattbrand? Meinst du generell bei Steingut, oder nur speziell bei Steingut-Gießmassen?

Ich dachte eine niedrigere Glattbrand-Temperatur wäre nur sinnvoll bei Glasurproblemen wie Bläschenbildung etc um Ausscheidungen aus der Tonmasse zu vermeiden?
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

Andreas33 hat geschrieben: Montag 19. März 2018, 19:26 Janine
so etwas habe ich noch nie gehört. Wenn der Scherben nass ist, dann saugt er keine Glasur mehr auf. Ich würde davon abraten und habe viele Jahre Erfahrung damit.
Hallo Andreas,

das habe ich mir nicht ausgedacht ;) Firma Botz rät in mehreren Anwendertutorials dazu ( die Videos gibt es unter anderem bei Youtube). Z.B. bei dem Film zur Relieftechnik (da wird Unidekor verwendet), wird der Scherben kurz ins Wasser getaucht und dann erst glasiert.

Viele Grüße
Janine

Edit:
Hier ist der Link zum Film, falls das von Interesse sein sollte :) :

https://m.youtube.com/watch?v=GhDM7FMtgGQ
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von hille »

Diese Farben werden gepinselt, da kann das vorherige Anfeuchten durchaus Sinn machen.
Aber beim Tauchen, Übergießen oder Sprühen von Glasur bitte nienienicht machen! Einzige Ausnahme: das Ausgießen von Schüsseln mit Glasur, da kann man mit dem Anfeuchten des Bodens ein zu dickes Absetzen der Glasur verhindern, während man das Gefäß ausschwenkt.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Das ist eine sehr informative Erklärung! Vielen Dank!
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

hille hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 19:23 Diese Farben werden gepinselt, da kann das vorherige Anfeuchten durchaus Sinn machen.
Aber beim Tauchen, Übergießen oder Sprühen von Glasur bitte nienienicht machen! Einzige Ausnahme: das Ausgießen von Schüsseln mit Glasur, da kann man mit dem Anfeuchten des Bodens ein zu dickes Absetzen der Glasur verhindern, während man das Gefäß ausschwenkt.
Aha, vielen Dank für diese hilfreiche Information. Habe bisher nur mit Botzfarben experimentiert, zu den "richtigen" Glasuren bin ich noch nicht vorgedrungen - kommt aber ganz sicher auch noch :) .
Antworten