Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Migla »

carboncookie hat geschrieben: Dienstag 20. März 2018, 21:46 @Migla: Ja, es ist eine Steingutmasse.
Jetzt bin ich etwas verwirrt! Warum soll der Schrühbrand höher sein als der Glattbrand? Meinst du generell bei Steingut, oder nur speziell bei Steingut-Gießmassen?

Ich dachte eine niedrigere Glattbrand-Temperatur wäre nur sinnvoll bei Glasurproblemen wie Bläschenbildung etc um Ausscheidungen aus der Tonmasse zu vermeiden?
Genau das ist eine spezielle Eigenschaft von Steingut im Gegensatz zum Steinzeug. Steingut sintert nicht, bleibt auch bei der angegebenen Höchsttemperatur porös,also saugfähig/glasierfähig und wird deshalb auch nie frostbeständig und ohne Glasur auch nicht wasserdicht. Der Glattbrand erfolgt bei niedriger Temperatur, wodurch die Farbpalette wesentlich größer ist als bei Steinzeug.
Deshalb wird es auch vorwiegend in der Industrie u.a. zur Herstellung preisgünstiger modischer bunter/farbenfroher Gebrauchs-und Zierkeramik verwendet.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Jens Adam »

Da ich noch nie mit Steingut zu tun hatte, wusste ich das nicht. Hätte ich vielleicht doch das Datenblatt der Masse nachschlagen sollen, da hätte ich sehen können, dass es eine Steingutmasse ist und dass die Wasseraufnahme immer bei 25% bleibt, unabhängig von der Brenntemperatur.
Man lernt doch immer dazu :-)
Schrühbrand über 1000° macht man dann wohl, um den Scherben auszugasen?
Janine
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

@Migla
Warum kann denn der Schrühbrand bei Steingut nicht genau so hoch sein wie beim Steinzeug? Man könnte ansonsten ja Steingut und Steinzeug gemeinsam schrühen und dann zwei unterschiedliche Glasurbrände machen, oder? Ich frage deshalb, weil ich ja die 19er sf Masse von Witgert für Aufbauarbeiten nutze und mir jetzt noch den 19er Drehton holen möchte - allerdings ist die 19 von Witgert leider nur "Steingut". Wär ja blöd, wenn ich die beiden Massen nicht zusammen in den Ofen packen kann....
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Janine,

die 19er von Witgert ist frühsinterndes Steinzeug, welches bei 1100° nur noch 0,5% Wasseraufnahme hat, als dicht ist. Der Schrühbrand wird allerdings bis 1000° gebrannt (Angabe Witgert) damit der Scherben beim Glattbrand nicht mehr so stark ausgast. (WA dann noch 8,5%)

http://www.witgert.de/download/Technische-Daten.pdf
(S.6 - 7. und 8. Zeile von unten)
Gruß, Jens
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Migla »

Jens Adam hat geschrieben: Donnerstag 22. März 2018, 22:22 Hallo Janine,

die 19er von Witgert ist frühsinterndes Steinzeug, welches bei 1100° nur noch 0,5% Wasseraufnahme hat, als dicht ist. Der Schrühbrand wird allerdings bis 1000° gebrannt (Angabe Witgert) damit der Scherben beim Glattbrand nicht mehr so stark ausgast. (WA dann noch 8,5%)

http://www.witgert.de/download/Technische-Daten.pdf
(S.6 - 7. und 8. Zeile von unten)
Gruß, Jens
Von Witgert habe ich die Empfehlung einer zusätzlichen Haltezeit von ca 60 Min bei ca 750'C um die vollständige Ausgasung des erhöhten Kohlenstoffanteils zu ermöglichen bevor die Oberfläche des Scherbens hierfür zu dicht wird. Wenn dies eintritt kann der Scherben bis zum 8-fachen der normalen Wandstärke aufblähen. 1000'C haben sich bei mir als die beste Schrühtemperatur
bewährt für alle benutzten Massen. Für die Verarbeitung von Steingut sehe ich nur wenig Anlass.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Da kommt jetzt langsam ein wenig Licht ins Dunkel, vielen Dank! Mir war vorher gar nicht bewusst, dass es auch einige frühsinternde Steinzeugmassen gibt. Da ich die dann auch mit meinem Muffelofen brennen kann, werde ich mir so eine zulegen und die alte Steingutmasse einfach für kleinere Dekoartikel verbrauchen.

Jetzt bin ich beim Lesen über "Sinterglasmehl" gestolpert. Als Beschreibung steht dabei allerdings nur "Sinterglasmehl wird Tonmassen, Gießmassen, Engoben und Glasuren zugesetzt um die Sintertemperatur herab zu setzen."
Leider hab ich nicht mehr Informationen über Verwendungsweise etc gefunden. Hat es vielleicht noch einen anderen Namen? Kennt jemand diesen Rohstoff und kann mir vielleicht etwas darüber sagen?

Für jemanden wie mich, der nur bis 1100°C brennen kann, klingt es erstmal sehr interessant, weil es vielleicht mein Material-Spektrum etwas erweitern könnte.
Janine
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

@carboncookie
Wenn Du eine geeignete Brennkurve (Schrühbrand) für die Witgert-Masse benötigst, lies Dir mal den Thread "Hilfe bei Glasurproblemen" durch. Da war Migla so freundlich und hat ganz genau erklärt, wie der 19 sf behandelt werden muss.

Was es mit dem Sinterglasmehl auf sich hat, weiss ich leider auch nicht :zzz: .

@JensAdam
Vielen Dank für den Link :daumen: .
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

@Janine: Habs mir gerade durchgelesen. Es juckt mir schon in den Fingern mich daran zu versuchen! :D
Falls jemand nach dem besagten Beitrag sucht, hier ist er zu finden: viewtopic.php?f=17&t=4265#p25181
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Meine Frage zum "Sinterglasmehl" hab ich mir jetzt zumindest teilweise schon selbst beantworten können. Unter "Sintermehl" spuckt die Forensuche dann doch einiges aus. Anscheinend ist es wirklich nur fein gemahlenes Glas, wie eigentlich der Name schon sagt. :D

Jetzt würd mich natürlich trotzdem interessieren: In welchen Massen kann es verwendet werden? Wieviel Prozent darf man zugeben? Wie berechnet man die neue Sintertemperatur?

Wenn ich mir die Angaben zum Brennverhalten der Witgert-Masse so durchlese (8-faches Aufblähen der Wandstärke etc), dann hört es sich für mich so an, als wäre eben diese Masse bereits großzügig mit Glasmehl versetzt. (Ist das der Grund warum sie frühsinternd ist?)

Das wäre dann gleich noch ein Punkt, der für die Verwendung der fertigen 19er Witgert-Masse spricht, bevor man langwierig mit anderen Massen und der Zugabe von Sintermehl experimentiert.

Aber vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und hier sind andere Faktoren am Werk. Ich bin momentan einfach nur völlig fasziniert davon WARUM sich Tonmassen oder Glasuren auf eine bestimmte Art verhalten und versuche möglichst viel darüber zu lernen. Die Lust am Experimentieren spielt natürlich auch eine große Rolle, aber unnötig kompliziert werd ichs natürlich auch nicht machen, wenn es bereits fertige Mischungen mit den gesuchten Eigenschaften gibt.

Jedenfalls Danke an die vielen Experten, die ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung hier so großzügig teilen!
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Migla »

Massen, deren Sinterungspunkt durch Zugabe von reichlich Glasmehl abgesenkt wird verhalten sich jedoch völlig anders als die 19, reagieren meist ziemlich tückisch auf Abweichungen von den angegebenen Temperaturen und werden sehr schnell selbst zu Glaspfützen zerschmolzen. Das Aufblähen der 19 entsteht dagegen durch das Zusammenspiel des Kohlenstoffes mit zu schneller Brandführung und die schon früh angesinterte und dadurch gasdichte Oberfläche, was durch die geeigneten Maßnahmen zu regeln ist. Die sorglose Verwendung von Glasmehl kann durchaus eine Generalüberholung eines Ofens nach sich ziehen ! Die Masse fließt über alles durch den Ofen und erstarrt in jeder Ritze und auf den Spiralen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Das ist eine sehr anschaulich erklärt, danke! Aufs Geratewohl herumprobieren sollte man damit wirklich nicht. Das hatte ich aber auch gar nicht vor. Mich würde einfach nur interessieren, welche Absenkungen von Sinterungspunkten hier überhaupt möglich sind und ob es dazu vielleicht weiterführende Literatur oder Tipps gibt.
Gerade als Anfängerin werde ich im Zweifelsfall in der Praxis aber so oder so immer auf bereits sicher erprobte Mischungen oder fertige Produkte zurück greifen. Man hat ja schon genug damit zu tun erstmal die Grundlagen gut zu erlernen, bevor man sich noch tiefer in die Materie begibt. Aber die Theorie dahinter ist einfach interessant!
Janine
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

Du wohnst nicht zufälligerweise am Niederrhein, oder ;) ? Dann könnten wir gemeinsam experimentieren. Habe mir in der Bücherei "Keramische Glasuren" von Matthes ausgeliehen - werde mich in Kürze intensiv mit Oberflächen auseinandersetzen. "Engoben" habe ich mir gekauft und bin total begeistert - man kapiert auch als Anfänger worum es grundsätzlich geht.

Hach ja, Keramik ist schon echt ein interessantes Thema und zur Zeit bin ich irgendwie total davon besessen :green: .
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von carboncookie »

Schade nein, ich werkle hier ein ganzes Stück weiter süd-östlich in Österreich. Aber zum Glück gibt's ja das Internet um sich auszutauschen und zumindest so ein wenig gemeinsam experimentieren zu können. :)

Engoben und generell das Arbeiten mit Oxiden und Farbkörpern sind gerade auch mein ganz großes Thema! Aber mir geht es wie dir, ich bin auch generell total besessen und würde am liebsten direkt ALLES auf einmal lernen und ausprobieren. :D
Janine
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Frage zur Schrühbrand Temperatur bei Trockengießmasse

Beitrag von Janine »

Oha, da wohnen wir ja wirklich ein ordentliches Stückchen voneinander entfernt :green: gut, dass es das Inet gibt.
Heute morgen habe ich das erste Mal an meiner eigenen Scheibe gesessen und Zylinder geübt -das war echt aufregend! Nachdem ich ein paar Teile für die Tonne produziert habe, ist tatsächlich zum Schluss eine recht schöne Schale entstanden - morgen drehe ich ab...hoffentlich versau ich nie wieder alles :) .
Antworten