Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von toni »

hallo, ich muß ziemlich schnell für einen auftrag viele porzellanbecher drehen und mit einem hellgrauen schriftzug auf unglasierter oberfläche versehen - da die kunden ja häufig die herstellungszeit unterschätzen, eilt es leider...

- am liebsten ein gestempelter schriftzug im stile der kobalt-firmenstempel am boden bei traditioneller ware. hat jemand von euch mit logo- oder dekorstempeln erfahrung: welche art von stempel läßt man da herstellen und was muß das für eine mischung/malmittel sein damit das funktioniert und halbwegs homogen aussieht? unterglasur oder aufglasur?
und ginge das anstelle von kobaltblau auch mit hellgrau? ich hab versuche mit gefärbter engobe gestempelt mit einem büro-moosgummistempel, das wird aber total unregelmäßig und sieht übelst fleckig aus.

- alternativ abziehbilder. weiß jemand, ob man die auch auf der unglasierten oberfläche aufbrennen kann oder nur auf glasur? bzw. aufgrund der schwindung MUSS man die ja bei 800 °C einbrennen, oder?
kann da jemand eine firma empfehlen, die welche herstellt?

viele fragen, ich weiß... bin für alle infos dankbar, liebe grüße
toni
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Toni, die Frau von Jackson Lee druckt solche Bilder- http://chinaclayart.com/
sprechen perfektes Englisch, die Bilder kannst du ohne Glasur brennen, oder mit Glasur- ausschneiden, auf lederharte oder geschrühte Ware auflegen, mit Schwamm befeuchten, abziehen.
Völlig simpel und einfach.
Viel Erfolg, Jasmin
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von toni »

liebe jasminluca,
vielen dank für den link! das klingt schonmal sehr praktikabel und es wäre ziemlich genial, wenn kein dritter brand nötig ist.
ich habe noch die firma wiedemannsche druckerei bei saalfeld empfohlen bekommen, die klangen am telefon auch ganz hilfsbereit, ich werde anfang der nächsten woche einen test mit deren material machen.
danke schonmal, lieben gruß,
toni
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Toni, Gerne.

Könntest du bitte dann über deine Erfahrung mit deren Produkten Berichten?- Würde mich Interessieren.

Beste Grüße, Jasmin
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von Ursula28 »

hallo Jasmin, frag mal bei der Firma Stempelspirale.de nach, die stellen keramische Stempel her und machen Laser Gravuren.
Gruß Ursula
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von toni »

hallo,
jetzt nach auftragsabschluß kann ich berichten: die hochbrennbaren logos (1280°) der wiedemannschen druckerei sind sehr schön geworden, außerdem lief alles zuverlässig und mit einnem sehr guten service.
jedoch leider: es gibt bei hochbrennbaren logos auf matten oberflächen einen großen nachteil, den ich als gravierend finde, dafür kann die druckerei aber nix, man kann ja auch wie üblich mit logos auf glasur arbeiten. es braucht für die matten flächen um die mikrofeinen unebenheiten auszugleichen eine emulsion namens emsol, die so giftig zu sein scheint, daß man nach dem lesen des gefahrenblatts das weite suchen möchte, erblindung, tod durch einatmen des sprühnebels undsoweiter... brrrrrr. ich habe jetzt mit atemschutzmaske und schutzbrille bei zusätzlich guter lüftung den auftrag durchgehauen und dann alles sicher weggeräumt, was damit zu tun hat und werde den rest nach recherche in die richtige entsorgung geben. ich möchte nicht weiter damit arbeiten, mir ist das risiko mich zu vergiften oder meine werkstatt zu kontaminieren zu hoch. klar, in der keramischen fertigung muß man mit einigen gefahrstoffen umgehen und meiner erfahrung nach wird in nicht wenigen werkstätten das eher lax gesehen, weil die gefährlichen stoffe halt nicht direkt erkennbar schädlich sind, sondern schleichend... muß halt jeder selbst wissen.
es gibt ja nach wie vor die möglichkeit, logos auf fertig gebrannte, glasierte stücke aufzubringen, da kommt man ohne emulsion aus. hierfür kann ich diese druckerei wärmstens empfehlen.
patking
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 14:35

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von patking »

Hallo Toni
Schiebebilder sind normalerweise auf Glasur angewendet. Ohne Glasur ist es auch möglich aber hier spielt die Oberflächequalität eine wichtige Rolle. Es ist vielleicht zu spät für dich, aber man kann z.B. von http://www.ceramictoners.com farbige Schiebebilder bestellen die man ohne Glasur applizieren kann - und einbrennen bei 800C. Sie kommen schon lackiert und nach mehrere Sekunden im Wasser kann man das Bild auf die Waren schieben. Nicht zu lang im Wasser! sonst verschwindet der Klebstoff. Man schickt die Vorlage als PDF-Datei und kriegt entweder A3 oder A4 Bogen nach ein paar Tage.
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Hilfe gesucht - Farbstempel vs. Abziehbild??

Beitrag von toni »

hey patking,
vielen dank für den tip!! werde ich ausprobieren... lieben gruß toni
Antworten