Ungleichmäßige Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
beTont
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 11:30
Kontaktdaten:

Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von beTont »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich töpfere erst seit November und habe folgendes Problem. Die Glasuren sind nach dem Brand immer so ungleichmäßig, man sieht vor allem die Pinselstriche. Ich trage die Glasur mit einem Borstenpinsel auf. Ich habe bislang mehr den roten Ton glasiert, beim weißen Ton habe ich das Problem nicht so sehr. Ich trage die Glasur ca. 3x auf, erst senkrecht, dann waagrecht und dann nochmal senkrecht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Melanie
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von Ono »

Wenn du eine gleichmäßige Glasur haben willst, musst du tauchen. Etwas mehr Glasur machen und dann mit einer Glasurzange oder mit den Händen das ganze Teil reintauchen.
Notfalls könntest du noch Übergießen probieren, aber das braucht Übung, es gleichmäßig hinzukriegen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von hille »

Da du jetzt aber nunmal Glasuren zum Pinseln hast, wie ich vermute (die sich nicht zum Tauchen oder Überschütten eignen), würde ich es an deiner Stelle anstatt mit dem Borstenpinsel mit einem guten :!: weichen Haarpinsel versuchen. Ziegenhaarpinsel sind gut für Glasuren.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Melanie,
ich gehöre zu den Pinslern und tauche fast nie. Allerdings benutze ich keine Borstenpinsel, sondern sehr weiche Naturhaarpinsel. Gerne auch japanische Pinsel. Wenn du Pulverglasuren benutzt musst du ein Haftmittel in die Glasur mit einrühren.
beTont hat geschrieben: Montag 13. Februar 2017, 14:14 Ich töpfere erst seit November und habe folgendes Problem.
Nach der kurzen Zeit ist das auch noch völlig normal. Habe Geduld, das wird. :daumen:
Akzentschale-blau1-22615.jpg
Ansonsten kann ich dir die Glasuren von Mayco empfehlen. Auch die Flüssigglasuren von Jäger sind gut. Und ich würde erst mal Proben brennen, das bringt dir sehr gute Erkenntnisse ob und was du falsch gemacht hast. Die Proben immer einmal pinseln. Auf einerHälfte davon zwei mal. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
beTont
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von beTont »

Ok ich hab mir das fast schon gedacht dass ich den falschen Pinsel habe. Ich habe mich jetzt mit Botz-Glasuren eingedeckt, werde aber bei Gelegenheit mal andere Marken von Glasuren ausprobieren. Aber wenn ich durch Tauchen glasieren möchte, muss ich doch die Glasur verdünnen oder? Kann man jede Glasur verdünnen und wenn ja, in welchem Verhältnis?
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Ungleichmäßige Glasur

Beitrag von Pfefferkorn »

Wenn du durch Tauchen glasieren möchtest, solltest du dir Pulverglasuren kaufen.
Lg
Pfefferkorn
Antworten