Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

ich wollte Fragen ob zufällig jemand die Glasur "Granada", "Stahlblau", oder "Starlet" von Terra-Colour kennt.

Bild

Bei dieser Glasur bilden sich Teils kleine im Sonnenlicht stark funkelnde/glitzernde aventurinähnliche Effekte im Blauanteil dieser Glasuren.

Weiß jemand wie man so einen Effekt selbst in einer Glasur erzeugen kann bzw. welche Rohstoffe hier maßgeblich sind?

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele herzliche Grüße
SpiritStar
Zuletzt geändert von SpiritStar am Freitag 3. Juni 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von minna »

Das ist eine Glasur von Mayco zu beziehen bei :

Mayco Glasuren Deutschland
Frau Elisabeth Siegele
Klosterstr. 12a
Toepferstudio Alte Scheuer
76646 Bruchsal
Telefon +49 7251 85380
E-Mail-Adresse toepferscheuer@gmx.de
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von Erwin »

Zinkoxid als kristallbildender Bestandteil dürfte dafür verantwortlich sein.

Erwin
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von SpiritStar »

@Erwin - danke für die Antwort. Weißt zu zu wieviel % hier ca. Zinkoxid eingesetzt werden müsste? - Schätze zum Einfärben dann Kobaldoxid oder Kobaldcarb. bei blau?
Gibt es eine Fritte die hier eine gute Grundlage wäre? Könnte man so einen Effekt theoretisch auch bei einer weißen Glasur erreichen?

@Minna - Nein, die Glasur ist von Terra-Colour - nicht von Mayco, trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich habe die Glasur hier, suche Sie also nicht, möchte aber selbst Glasuren dieser Art erzeugen, jedoch mit anderen Farbnuancen als bei Granada.


Danke für die Mühe und viele Grüße an Alle
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich würde von einer Transparentglasur ausgehen, am besten von einer eigenen, deren Zusammensetzung du kennst, eine Alkali-Borglasur mit wenig Al2O3 wäre gut. Wenn du die mit Zinkoxid und Rutil übersättigst, müsste es gehen. Also schrittweise zur Grundglasur 30, 35, 40, 45% Zinkoxid dazugeben und Proben brennen, zusätzlich zum Austesten erst mal überall gleich 5% Rutil. Dadurch bekommst du wahrscheinlich einen Ausgangspunkt für weitere Experimente, und machst weiter beim besten Ergebnis. Einfärben würde ich das mit Kobalt, etwas Kupfer und eventuell noch Eisen oder Mangan. Eventuell auch noch ein Zusatz von Lithiumcarbonat - die Ausscheidungen sehen auf dem Foto nicht nur kristallin aus?
Was auch möglich wäre: Einer kristallinen Mattglasur, die durch die winzigen Kristalle weiß-matt wirkt,(am besten eine eigene, siehe oben) grob zerkleinerte Zinkfritte (darin nur halb soviel (Mol) Quarz wie Zink, kein Al2O3) beimischen. Die sich in der Glasur nicht homogen verteilt, sondern glänzende und inselförmige kristalline Ausscheidungen bewirkt.
Es geht jede Fritte, die viel Alkali, für niedrige Brenntemp. auch Borsäure, nicht zuviel Quarz und wenig oder kein Al2O3 enthält.
Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von Erwin »

Ich mache viele Versuche mit Kristallglasuren. Dafür nehme ich die Ferro Fritte 3110 (50%) und etwa 25% Zinkoxid, 25% Quarz, ein paar % Rutil. Diese Glasuren laufen aber sehr stark. Mit wenig Haltezeit im kristallbildenden Bereich (um 1050) kann man wahrscheinlich so ähnliche Effekte erzielen.

Im Buch Steinzeugglasuren von M.Bailey gibts z.B. dieses Rezept:
42 Natronfeldspat
2 Bentonit
22 Dolomit
3 Kreide
5 Zinkoxid
22 Quarzmehl
.75 Kobaldoxid

Mit soviel Dolomit (Magnesiumoxid) wirds mit Kobaldoxid allerdings sehr matt. Musst halt Versuchsreihen starten mit immer weniger Dolomit und mehr Zink.
Grün mit Kupferoxid wird das übrigens sehr schön.

oder sowas von Lasse Oestmann (einige seiner Rezepte findest im Internet)
28 Kaliumfeldspat
32 Quarz
3.5 Dolomit
19 Zinkoxid
4.5 Bariumkarbonat
3 China Clay
7 Lithiumkarbonat
4 Rutil
1 Kobaltoxid

Das hier gibt schöne, ca 2 cm grosse Kristalle. Wenn du den Zinkanteil verkleinerst, die Haltezeit (ich mach das hier mit etwa 2-3 Stunden bei 1050, nach schnellem hochheizen auf 1280) hast weniger und kleinere Kristalle. Damit könntest du in die Richtung gehen, die du willst.
Vorsicht: läuft auch ziemlich stark, also einen Catcher unter den Pot stellen.

Nochmals: solche Resultate kriegst nur über viele Versuche. Ich denke, kein Hersteller wird dir ein Rezept verraten.
Allerdings gibt's im Internet schon Ideen, oder auch in diversen Glasurenbüchern.

Erwin, der grad wieder eine Ladung mit Kristallglasuren im Ofen hat.
nicht mehr angemeldet

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

@Erwin
wo bekommst du denn die F 3110?
Feldspatglasuren ergeben andere Kristalle als die oben auf dem Foto, und erst im Hochtemp.-Bereich.
@SpiritStar
Wie hoch ist eigentlich die Brenntemp. für diese Glasur, nicht so hoch, nehme ich an?
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von SpiritStar »

@Erwin, Super, besten Dank für die Antworten, das hilft mir sehr weiter. :D
Werde mal einige Versuchsreihen machen. Mal schauen wo ich die Eisenfritte herbekomme wobei ich vielleicht sogar so eine herumstehen habe,
muss mal schauen. Könnte die von C.Jäger sein?

@Ulrike - ich arbeite mit ca. 1030-1050°C - also hat Erwin hier den Bereich sehr gut getroffen. :)
Viele arbeiten im Hochtemp.bereich (1230-1280°C) für Kristallglasuren. Aber auf solche reine Kristallstrukturen ohne Glanz, Glitzer - oder Reflektionseffekte hatte ich mich gar nicht bezogen.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von SpiritStar »

@ Ulrike - da habe ich doch glatt zunächst einmal deine tolle Antwort weiter oben überlesene. :oops:
Wirklich super Tipps - Ein dickes Dankeschön dafür. :D

Die Ausscheidungen sind metallisch, silberglitzernd vor allem im Sonnenlicht und die Farbe variiert von Kobaltblau bis grün, bis Stahlblau metallisch.

Mein alter Lehrer hatte einmal eine fast schneeweise Glasur selbstgemischt die wirklich aussah wie wenn man auf eine gefrohrene Schneedecke im Winter bei Sonnenlicht schaut. Hatte was von glitzerendem Zuckerguss.
Das war ein richtiges Farbenglitzerspiel bzgl. der Reflektionen im Sonnenlicht. Bis heute habe ich das aber noch nicht so hinbekommen.

Viele liebe Grüße
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von Erwin »

@Ulrike: ja, das war nicht einfach, diese amerikanische Fritte zu finden. Aber dir sag ichs: :D
http://www.ceradel.fr/defaultsgx.asp?__ ... _685796348
Die liefern gegen Vorauskasse überall hin. Du kannst im Shop bezahlen, kriegst dann eine Rechnung und nach Zahlungseingang ist das Paket ein paar Tage später da. Kein Problem.
Klar, die Kristralle mit Feldspatglasuren sehen nicht genau aus wie die auf dem Foto. Aber so etwa in die Richtung kann's gehen (und schön sind sie auch).

@SpiritStar: Die angegebenen Rezepte sind für den Hochtemp.bereich. Bei Kristallglasuren (mit mind. 25% Zink) gehst schnell hoch auf etwa 1280° und dann runter auf etwa 1050 und hälst dort ein paar Stunden. Aber dieses Kapitel ist nicht in einer kurzen Message erklärt, sorry.
Falls dich einarbeiten willst, dann fang hier an:
http://s3.excoboard.com/crystal
Es gibt auch ein paar (2-3) gute Bücher dazu, aber nur in englisch.
Gruss Erwin
nicht mehr angemeldet

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ja, die haben die 3110 jetzt auch, aber noch nicht lange ... ich hab sie aus England :green:
Die Feldspatglasuren werden matt, nicht so glänzend ...
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 19:34

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von Erwin »

So lange bin ich auch noch nicht dran an den Kristallglasuren.
Stimmt schon, die erste angegebene Glasur wird ziemlich matt, vor allem mit Kobalt (habs ja geschrieben). Die zweite, von Lasse Oestman aber nicht. Die macht schöne Kristalle auf Steinzeug. Natürlich nicht so grosse und spektakuläre wie mit der 3110 auf Porzellan. Hab mich auch gewundert, aber es funktioniert. Ich habe mit den Rezepten von Lasse Oestman rumprobiert, bevor ich die 3110 gefunden habe. :D
Erwin
nicht mehr angemeldet

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Bild Bild Bild
Früher habe ich mal viel rumprobiert mit ungefritteten Feldspatgaluren. Trotz unterschiedlichster Versätze sind sie alle mehr oder weniger so geworden wie die Proben oben. Die sind auf Steinzeug, wurden nicht getempert, und sind 25 Jahre alt. Ich hab sie nie auf Porzellan ausprobiert, sollte ich vielleicht mal machen ... und nochn bisschen 3110 dazu? :wink: Ist doch ne Idee ... :?:
Ulrike
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von SpiritStar »

Hmm... bei der Glasur "Granada" entstehen die von mir genannten Effekte (aber eher bezogen auf glitzernden Aventurineffekte) aber bei 1030°C ohne auf 1280°C etc. zu gehen. Zudem ist Sie seidenglänzend und nicht matt. Und das ist nicht die einzige Glasur bei der dies so ist. Es gibt z.B. auch von BSZ eine blaue Glasur (Kristallblau) sie sehr viele solche Effekte erzeugt. Jedoch brennt diese Glasur matt aus.

Hat hier auch jemand schon Erfahrungen gemacht - ohne auf 1280°C zu gehen?

Dann wollte ich noch fragen, hat jemand schon mal mit Molybdänverbindungen in diesem Bezug experimentiert?
Was bewirkt das genau?
...wenn jemand hier Erfahrungen hat, wo bezieht Ihr die Molybdänverbindungen?

Viele Grüße an Alle
SpiritStar :)
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Kennt jemand die Glasur von Terra "Granada"

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Es ist immer schwierig, wenn man nur ein Foto hat und nicht die Wirklichkeit, deine Granada sieht nämlich bei BSZ ganz anders aus als oben auf deinem Bild ...
Jedenfalls ist es so:
Bei deiner niedrigen Temp. bekommst du ohnehin keine großen Kristalle, sondern nur ganz kleine, oder größere Kristallkeime, die glitzern wie Schnee im Sonnenlicht, mit oder ohne Molybdän (gibts bei BSZ). Du kannst das steuern, indem du den Zinkanteil erhöhst und niedriger brennst, oder den Quarz erhöhst ==> im Extrem erhältst du dann eine Oberfläche, die völlig zugewachsen ist mit Kristallen, wie eine zugefrorene Fensterscheibe ...
Bild Bild
Wenn du mit der Temp. runterwillst, musst du halt so viel an geeigneter Fritte zugeben, bis du da bist ... Und durch die Fritte wird die Glasur außerdem glänzender, je mehr Fritte, desto Glanz.
Zu den beiden Bilder unten - das ist eine Glasur mit viel Lithium, dadurch entstehen diese goldgelben Ausscheidungen. Aber auch die für 1250°.

Was du da willst, ist jeden Fall ne Menge Arbeit :wink:
Gruß, Ulrike
Bild Bild
Antworten