Lüsterglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
snoopy
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 11:50

Lüsterglasuren

Beitrag von snoopy »

Hallo, bin die Neue! Habe eine Frage zu Lüsterglasuren, kann mir jemand Glasurrezepte verraten. Kann in meinen Büchern dazu nichts finden. Auch zum Brand würde ich gerne etwas erfahren. Danke an Alle!
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Lüsterglasuren

Beitrag von Ima »

Oh je,
das ist ein Kapitel für sich.

Ich weiß nun nicht, wie dein Wissen über Keramik und Glasuren so ist.
Was hast du den mit den Lüstern vor? Willst du die Glasuren ganz einfärben, oder nur mit dekorative Elemente auffbringen?
Es gibt fertige Lüsterglasuren im Fachhandel zu kaufen, die man im Elektroofen, also auch oxidierend brennen kann.

Ich habe während meines Studiums mit islamischen Glasuren und reduzierten Lüster experimentiert, zusammen mit einem englischen Keramiker. ( Video beigefügt )
Er hat über diese Methode auch ein Buch geschrieben.
Dazu werden z.B, Silber- oder Kupfersalze, oder Mischungen aus verschiedenen Metallsalzen, mit etwas flüssigem roten Tonschlicker gemischt und entweder als Dekoration, oder komplett auf die Gegenstände aufgemalt.
Die Teile hatten schon einen Glasurbrand und werden dann bei schwerer Reduktion, nochmals bei ca. 700 Grad gebrannt. Nach dem Brand wischt man den Tonpuder ab und darunter sind dann, wenn es klappt, wunderschöne iridisierende Lüster.

Diese Methode ist in einem Elektroofen nicht möglich und für Anfänger nicht zu empfehlen. Also, für den Anfang besser mal mit den fertigen Produkten experimentieren.
Viel Spaß
http://www.youtube.com/watch?v=NtP9voDYGUU
nicht mehr angemeldet

Re: Lüsterglasuren

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Danke Ima, für das interessante Video!
snoopy,
hier eine Info über die von Ima erwähnten fertigen Produkte, dort findest du alles:
Lüster
Und vielleicht ist das noch ganz interessant für dich, allerdings in Englisch:
http://overglaze.demaine.org/
Viel Erfolg!
Ulrike
snoopy
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 11:50

Re: Lüsterglasuren

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr Lieben! Erst einmal 1000 Dank für eure Antworten, kann leider nicht immer sofort reagieren da ich in einem Funkloch wohne.Kämpfe gerade damit eure angegebenen Internetseiten auf zu bekommen.Leider habe ich 0Ahnung von Glasuren.Habe an der Kunsthochschule 2 Kurse belegt und mich dann für Raku entschieden,welches ich mir autodidaktisch beigebracht habe,mit Hilfe des Buchs von Ine u.Ed Knops Rakuvaria 2.Eines für mich besten Bücher über Raku, einfach, verständlich geschrieben,tolle Glasurrezepte. Mache Raku nun seit 4 Jahren. Habe in Prerow auf dem Kunsthandwerkermarkt Keramik mit Lüsterglasuren gesehen die mich total begeistert haben,wäre eine neue Herrausforderung.Melde mich wieder,wenn meine Verbindung es zulässt und ich mehr herrausgefunden habe. Tolle Woche für Euch Alle Snoopy
Antworten