Fliesen bedrucken mit Gelatinedruck

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
ursulina
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 11:37

Fliesen bedrucken mit Gelatinedruck

Beitrag von ursulina »

Hallo liebes Forum,

ich bin keine Keramikerin, sondern eigentlich Designerin, daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit in vielen technischen Punkten.

Ich möchte versuchen, Fliesen aus Keramik mit Gelatinedruck zu bedrucken und dann transparent zu glasieren. (Das ist eine weiche Gelatineplatte, damit kann man sowohl mit Schablonen als auch mit Materialien drucken und sie überhaupt als Transferplatte für Monoprints nutzen und damit gut verschiedene, auch harte Oberflächen bedrucken - auf Papier nutze ich meistens Linoldruckfarbe, ähnliche Konsistenz wie Acrylfarbe, auf Wasserbasis).


Ich habe zuerst versucht, fertig gebrannte Rohlinge zu bedrucken.
Ich hab keramische Pigmente gekauft und mit Gummi Arabicum und etwas Glasur zu Farbe gemischt und damit gedruckt, direkt überglasiert und dann gebrannt.
Da hab ich aber das Problem gehabt, dass die Fliesenrohlinge nicht über 1100 Grad gebrannt werden dürfen, und ich niemanden finde, der öfter mal bei 1080 Grad Glasurbrand macht, wo ich mitbrennen könnte.

Daher (und auch weil es mehr Möglichkeiten für Größe und Form gibt) möchte ich jetzt Fliesen aus Ton selbst ausrollen (hab mir schon ein Buch drüber bestellt) und sie noch in feuchtem Zustand bedrucken und dann im Schrühbrand brennen lassen, und dann transparent glasieren und nochmal brennen lassen.

Nun ändert das ja einiges, wenn ich zwei Brände habe, weil die Farbe im ersten Brand noch keine Glasur enthält.
Ein Keramiker, der Keramik bemalt, hat mir gesagt, er mischt Pigment einfach mit Wasser -
Aber eine andere Keramikerin hat mir gesagt, wenn ich im ersten Gang nur Pigment und Wasser nutze, wirds nach dem Schrühbrand gar nicht haften -
sie hat mir vorgeschlagen, es mit Engobe zu mischen.

Das könnte ich machen, nach Anleitung mit 1:1 Tonmehl und Pigment mischen, aber dann wird die Farbe wesentlich matter, oder?
(ich hätte sie gern möglichst intensiv, nicht so pastellig)
Oder hat jemand Erfahrung damit, ob es doch hält, wenn man nur mit Pigment und Wasser bemalt oder bedruckt und nach dem Schrühbrand erst glasiert?
Oder hat jemand ein Rezept, wie man aus den Pigmenten eine Farbe anmischen kann, die den Schrühbrand übersteht und danach glasiert werden kann?
(Sie sollte möglichst ein wenig pastos sein, aber das kann man wahrscheinlich eh immer mit der Wassermenge regeln, es wäre vorteilhaft, wenn ich zB Gummi Arabicum oder Honig hinzufügen dürfte, um die Klebrigkeit zu erhöhen...)

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Antworten